Wie Objektive reinigen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sind auf dem Glas Partikel, scheuert man diese mit dem Brillenputztuch hin und her.

Daher lieber zunächst ggf. Staub o.Ä. wegpusten und dann ggf. Reinigungsstift zum Entfernen von Schlieren/Flecken nutzen.

Ich nutze diese hier:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Noch ein genereller Tipp: Kauf dir für alle Objektive passende UV Filter. Die sind nicht teuer und schützen das "eigentliche" Objektiv. Falls du sie ausversehen zerkratzt oder das Glas zerbrichst, kannst du sie einfach austauschen.