Wie nennt sich dieser Effekt (erwartungshaltung)?

2 Antworten

Ich würde ergänzend noch dazu sagen stigmatisierend und auch verallgemeinernd… nach dem Motto „einmal Konsum - immer Konsum“

und im Endeffekt einfach nur unerfahren und unwissend, sonst kann man damit anders umgehen. Mach dir nichts draus

Das kann schon sein, dass jemand "voreingenommen" ist, also - wie du schreibst - schon eine bestimmte Erwartung hat bezüglich eines Sachverhalts ("Erwartungseffekt").

In der Psychologie spricht man auch von "Vorurteil" (und es gibt auch eine "Vorurteilsforschung"). Ein solches "Vorurteil" kann dann auch die Wahrnehmung beeinflussen. Schließlich ist menschliche Wahrnehmung nicht ein "objekter" Vorgang, sondern kann z.B. auch "selektiv" eingeschränkt sein.

Tamtamy  26.11.2023, 12:01

Falls du dazu bereit bist:

Bitte noch an die Wahl der 'hilfreichsten Antwort' denken! 😊