Wie nennt sich der Schluessel mit dem man normalerweise in jede Haustür reinkommt?

7 Antworten

Ich glaube nicht, dass es solche Schlüssel gibt, die einfach zu jedem Schloss passen. Denn wenn es so was gäbe, müsste ja ein Schlosser keine Schlösser aufbohren, wenn Schlüssel verloren gehen.

Aber es gibt wohl Generalschlüssel, welche bei einem Schliessplan zu jedem Schloss passen. Aber diese müssen halt ebenfalls speziell angefertigt werden.

Trotzdem darf man nicht einfach fremde Häuser, Wohnungen und Räume betreten... o.o

So einen Schlüssel gibt es nicht. Würde ja auch den Sinn von Schlüsseln ad absurdum führen.

Gibt zwar Dietriche, aber die benötigen Übung und können das Schloss beschädigen.

Dein Bruder hatte womöglich soetwas wie einen Ziehfix. Der zerstört aber den Schließzylinder.

Strafbar machen würdest Du Dich in jedem Fall. Egal ob ein Schaden entsteht oder nicht.

Ich bezweifel das es einen solchen Schlüssel gibt.

Du so ein schlüssel funkt auch nur wenn das Schloss stimmt. xD

und b

wäre das Einbruch.

Sowas gibt es nicht. Es gibt zwar Generalschlüssel für eine ganze Schliessanlage z.b. für einen Wohnkomplex. Aber für alle Schlösser in der Stadt oder im Land nein. Was es gibt sind Feuerwehrschlüssel die auf eine Schlüsselhülse/ Schlüsseltresor passen. Dort ist dann meist ein Generalschlüssel oder zumindest einer für die wichtigsten Türen drin.

Solche Schlüssel bekommt aber nur die Feuerwehr und nicht jeder Max Muster. Zudem wäre sowas Strafbar.

Du solltest das Gespräch mit der Verwaltung suchen als einfach machen!