Wie nennt sich das längere Teil eines Eck- Sofas?

3 Antworten

Leider sind diese historischen Fachbegriffe nicht so sauber definiert:

Recamiere - oft mit Rückenlehne, bei dem die Armlehnen aber nur angedeutet sind.

Ottomane - Liegesofa ohne eine Rückenlehne.

Chaiselonge - Langes Liegemöbel mit erhöhtem Rücken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum

So ein Ecksofa besteht in der Regel aus: Langem Schenkel und kurzem Schenkel. Bei Draufsicht der Schenkel/das Anbauteil/das Sofateil links oder rechts. Und bei einigen wenigen Ecksofas gibt es auch noch ein Eckteil.

Ich glaube Ottomane, jedenfalls bei uns.

tetanusspritze
Fragesteller

Genau, richtig..