Bezeichnung eines Sofas/einer Couch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

Das sind Tête-à-tête. :-)

Hier ein paar mehr Bilder.

LG

Thirteeen
Fragesteller

Danke. Ich kannte den Begriff bisher nur für eine vertrauliche Unterredung zwischen zwei Personen mit einem erotischen Unterton.

Aber ganz blöde Frage: Wieso gehört das zum Fachwissen eines " IT-Specialist & Microsoft Certified Professional"?

Dultus, UserMod Light   13.11.2019, 15:31
@Thirteeen

Tut es nicht. Jemand hat den Tag "Computer" hinzugefügt. Warum auch immer.
Tête-à-tête daher, da man in dem Möbel so sitzt, dass die Köpfe direkt zueinander schauen, ohne sie zu drehen. Das soll Unterhaltungen anregen.

schön- aber unpraktisch.

von der optik her nen hingucker, aber man muss wohl echt genug platz haben, um so was umständliches hinstellen zu können.

mich würde der name aber auch interessieren

Dultus, UserMod Light   13.11.2019, 15:17
mich würde der name aber auch interessieren

Das sind Tête-à-tête. ;-)

Thirteeen
Fragesteller

Hat Michel Friedmann in seiner Sendung "Vorsicht Friedmann!" (von 1998 bis 2003 beim Hessischen Rundfunk) für seinen abendlichen Gast gehabt. Seit 2007 benutzt er es ebenfalls in seiner Sendung "Auf ein Wort...!" bei DW (Deutsche Welle).

https://www.dw.com/de/tv/auf-ein-wort/s-40362437

Bestimmt nichts für das Wohnzimmer, aber in so einer Sendung durchaus praktisch.

Dieses sogenannte Tête-à-tête ist ein hässliches Machwerk. Was hat sich der Architekt nur dabei gedacht ?

Dultus, UserMod Light   13.11.2019, 15:33

Die "Architekten" (Eher Designer) haben es entworfen, damit Personen sich auf dem Möbel leichter miteinander unterhalten können, ohne den Kopf zu drehen. Dadurch reden auch Fremde leichter miteinander.