Wie nennt man Teufelsverehrer noch?

3 Antworten

Von Experte MagisterSamael bestätigt

Teufelsanbeter, die an den Satan der Bibel glauben, sind extrem selten. Ansonsten nennt man diejenigen, die an den Satan aus der Bibel glauben, Christen.

Die zwei bekannten satanischen Kirchen sind atheistisch: Church of Satan (CoS) und The Satanic Temple (TST).

Satan ist nur ein Symbol und nicht böse. Und hat auch nichts mit der Bibel zu tun.

Temple of Set (TOS) sind theistisch. Ihr Gott ist aber nicht Satan, sondern Set, der als Lehrer angesehen wird. Und ebenfalls nicht böse ist.

Wenn man will, kann man den Luziferianismus getrennt vom Satanismus sehen (und nicht nur als eine spezielle Strömung innerhalb vom Satanismus). Im theistischen Luziferianismus wird Lucifer als Gott gesehen, als Freund und Lehrer. Er wird aber nicht wie JHWH verehrt und ist ebenfalls nicht böse.

MagisterSamael  12.04.2024, 19:14

Hinweis: Der ToS bezeichnet sich selbst auch nicht als Satanismus und hasst diese Bezeichnung. Sie sind Sethianer.

Der Satanismus ist demnach ohne Ausnahme atheistisch.

Ansonsten super Antwort, danke.

joergbauer  12.04.2024, 21:39

Satan ist nicht nur ein Symbol - auch wenn man das so versteht ist es nicht so. Wer mit dem Feuer spielt...

PlueschTiger  14.04.2024, 08:23

Warum nennt sich Satanismus eigentlich so wenn Satan an sich eher Nebensächlich darin ist? Die Bezeichnung ist doch dann eigentlich etwas irreführend.

MagisterSamael  14.04.2024, 08:52
@PlueschTiger

Weil es dabei primär nicht um den Satan aus den Weltreligionen geht.

Dass dem so sei ist einzig und allein dem Framing geschuldet.

Ihr bezieht euch auf etwas und stellt etwas in den Kontext, was gar nicht gemeint ist.

PlueschTiger  14.04.2024, 08:56
@MagisterSamael

Nun ja Satan und Satanismus da ist es naheliegend das Menschen beides miteinander verknüpfen, daher ja der Punkt ob Satanismus nicht als Name etwas irreführend ist.

MagisterSamael  14.04.2024, 08:57
@MagisterSamael

Ferner: "Satan" ist ein Begriff, der mit "Ankläger" zu übersetzen ist. Dieser existierte schon bevor die Abrahamiten ihn genutzt haben. Wir bezeichnen uns so weil wir ganz simpel Ankläger sind.

Das ist das Framing dahinter: Für uns geht Satan auf die ursprüngliche Definition und Beschreibung des Wortes zurück.

MagisterSamael  14.04.2024, 08:58
@PlueschTiger

Nein, irreführend ist hier gar nichts.

Wenn ich von dem König spreche ist auch immer der Kontext wichtig und man darf nicht pauschal denken es ist Charles gemeint - das wäre höchst dumm.

Aber genau das macht ihr, wenn ihr Satan Lest, ihr denkt an die Witzfigur aus den abrahamitischen Idiotien, obwohl wir diese nicht meinen.

PlueschTiger  14.04.2024, 14:36
@MagisterSamael
Aber genau das macht ihr, wenn ihr Satan Lest, ihr denkt an die Witzfigur aus den abrahamitischen Idiotien, obwohl wir diese nicht meinen.

Das Dilemma ist das sie halt namensgleich sind und den Satanismus gibt es erst seit den 60 ern und ist außer in sagen wir mal schlechten Hollywoodfilmen eher unbekannt. Man kann es den Menschen nicht verdenken.

Ferner: "Satan" ist ein Begriff, der mit "Ankläger" zu übersetzen ist. Dieser existierte schon bevor die Abrahamiten ihn genutzt haben. Wir bezeichnen uns so weil wir ganz simpel Ankläger sind.

Diese AMA/Blickwechsel wäre eine gute Gelegenheit gewesen vermehrt auf die übersetzte Bedeutung hinzuweisen, damit die Menschen das kennenlernen. Aus welcher Sprache kommt dann Satan? Abrahamiten klingt nach schon weit vor Christus, also mehr als 2000 Jahre alt. Wenn die Abrahamiten ihn auch mehr übernommen haben kann er von denen nicht sein.

MagisterSamael  14.04.2024, 18:46
@PlueschTiger
Diese AMA/Blickwechsel wäre eine gute Gelegenheit gewesen vermehrt auf die übersetzte Bedeutung hinzuweisen, damit die Menschen das kennenlernen.

Mindestens 33% enthielten diesen Hinweis.

Zudem findet sich in der Vorstellung des Blickwechsels bereits ein klarer Hinweis darauf.

Ich kann nichts dafür, wenn die Leute Fragen stellen ohne sich über die Teilnehmer zu informieren.

PlueschTiger  15.04.2024, 09:32
@MagisterSamael

Du bist 6 Jahre hier, du weißt wie die User sind. Die Vorstellung der Blickwechsel überfliege selbst ich nur noch weil spätestens der mit dem Scientology Aussteiger gezeigt hat wie oberflächlich selbst die bisweilen Recherchiert sind. Keine Ahnung ob du mitbekommen hast was da im Forum bei dem Scientology Blickwechsel los war. Da gab es einige welche verärgert waren, das der Aussteiger sich mehr anhörte wie ein Missionar. Ich will ehrlich sein, zu lesen das ich als User mich vorher informieren soll/kann ist etwas was ich inzwischen nicht mehr lesen will, denn von uns wird seitens Politik und Wirtschaft bereits permanent gefordert uns über alles zu informieren wofür es Fachleute gibt, welche eigentlich für bezahlt werden das jene sich Gedanken machen, nur damit wir Kunden dann die Verantwortung tragen können.

Ich kann dich natürlich zum Teil verstehen, da es durchaus mühselig sein kann immer wieder das selbe zu schreiben.

Satanismus ist eigentlich eine klar definierte Religion, die erst seit ca. 60 Jahren existiert und ist atheistisch. Die Philosophie funktioniert eigenständig

Die Teufelsanbeter haben die christliche Bibel als Basis. Sie haben keine eigene Weltanschauung. Sie nehmen das Weltbild der Christen und wechseln lediglich die Seite.

Deshalb nennen wir sie auch "umgekehrte Christen".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – gefestigte Satanistin
joergbauer  12.04.2024, 21:38

Lediglich ist hier gar nichts - jeder der nicht an Jesus glaubt ist ein Kind des Teufels (ob er will oder nicht).

joergbauer  12.04.2024, 21:44
@Pervicacia

Womit? Das ist einfach nur die biblische Wahrheit ob man will oder nicht. Du siehst es anders - damit kann ich leben.

joergbauer  12.04.2024, 21:56
@Pervicacia

So hoch, daß du nicht herankommst - für an Jesus Christus glaubende Menschen ist diese Wahrheit greifbar und erfahrbar geworden durch die Gnade Gottes.

PlueschTiger  14.04.2024, 08:29
@joergbauer

Muslime glauben auch an Jesus, das er ein Prophet war und nun? Sind jetzt alle Muslime Christen?

Womit? Das ist einfach nur die biblische Wahrheit ob man will oder nicht. Du siehst es anders - damit kann ich leben.

Am ende richtet Gott, nicht du und wenn du mit leben könntest würdest du die Leute nicht belagern.

So hoch, daß du nicht herankommst - für an Jesus Christus glaubende Menschen ist diese Wahrheit greifbar und erfahrbar geworden durch die Gnade Gottes.

Nur ein Tipp an dich Christ. Gott ist dein Herr nicht Jesus. Schon vergessen? Du sollst keinen Gott neben mit haben und keine Götzenbilder anbeten. Götzenbilder und anbeten von anderen als Gott ist im Christentum Alltag.

Ich weiß das sie Satanisten heißen

Das sind Atheisten

Dann gibt es Luziferaner. Die verehren aber nicht den Teufel sondern sehen Luzifer als Freund. Dabei ist er nicht der Teufel, weshalb die ebenfalls raus sind.

Wie nennt man Dan die Religion/Leute die zum Teufel beten?

Teufelsanbeter, umgekehrte Christen

Ich persönlich denke, dass solche Leute tatsächlich nicht wirklich oder nur sehr selten exsistieren. Meistens ist es ein Hirngespinst irgendwelcher Fundamentalisten

⁹⁹

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Luziferaner