Wie nennt man solche Menschen?

eben einen Fachbegriff - aufmerksamkeitssüchtig etc. fallen mir schon auch ein.

Aber eben z.B. wie paranoid, schizoid - so ein Wort :)

4 Antworten

Ich kann deine Frage leider nicht beantworten, aber das kenne ich auch.

"Sorry, kein Bock heute. Ich musste heute länger Arbeiten." - "Ich mache jeden Tag Überstunden und schaffe das trotzdem noch."

"Ne, 5km laufen ist mir zu anstrengend." - "Also ich laufe 15km zur Entspannung."

Der Punkt ist, ich bin nicht weniger geschafft, gestresst oder was auch immer nur weil es diese Person angeblich nicht wäre. Und solche Antworten nerven mit der Zeit, weil es zeigt, dass der Gegenüber überhaupt keine Empathie hat. Die Person kann sich nicht in mich hineinversetzen, sondern nur sich selbst in meine Situation.

Das hat etwas mit Empathie zu tun

Einerseits verstehen sie dein Problem nicht

Andererseits wollen sie dich ermutigen

Schöner wäre es:

Ich verstehe, dass du dich traurig fühlst, wenn du Lust hast können wir für die nächste Arbeit zusammen lernen. Was hältst du davon?

Das nennt man dann aktives Zuhören

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin der Detektiv, der seine Fälle im Schlaf löst
5432112345  15.11.2021, 14:30

Es ist meist keine Form der Aufmunterung sondern geht eher in die Richtung: Mir geht es schlechter also jammer nicht.

Nazgul89  15.11.2021, 19:43
@5432112345

Nein das stimmt so nicht. Oft ist als Aufmunterung gemeint, quasi es geht auch anderen so.

Was es ist ergibt sich aus dem Zusammenhang.

Das deutet wohl auf eine narzisstische oder histrionische Störung.

Die person in deinem Beispiel toppt dich doch nicht sie hat ne schlechtere Note

5432112345  15.11.2021, 14:29

Sie "toppen" in diesem Fall damit, dass es ihnen ja noch schlechter geht als dir, du also gar keinen Grund zum jammern hättest.