Wie nennt man solch ein Verhalten?

6 Antworten

Wahrscheinlich hat dein Gegenüber entweder einen Komplett anderen Charakter mit anderen Grundsätzen. Weshalb es für Ihn oder Sie eigentlich eine Komplett unmissverständliche Bedeutung hat.

Oder dein Gegenüber will bloß nichts falsches sagen und lässt deshalb so viel Interpretationsspielraum.

Z.B. eine Sexuelle Anspielung die auch einfach nur eine Harmlose Floskel sein kann. Wenn du drauf einsteigst war es die Sexuelle Anspielung und wenn du empört bist war es eben nur die Harmlose Floskel.

Es ist sowohl praktisch als auch sehr Feige.

Jedes Wort wird im Grunde nur interpretiert. Wie jemand was interpretiert hängt immer von der Person selbst ab.

Liebello  05.11.2021, 12:31

ja, vom Charakter der Person, dem, was die Person gelernt hat über Sprache und Sprachverständnis, aber auch von seinen individuellen Erfahrungen mit Menschen

Das Problem bei Schriftverkehr ist, dass wichtige Infos des Gegenübers zum Teil verloren gehen im Gegensatz zu direkten Kontakt und direkter Kommunikation.

Bei direkter Kommunikation kann man auch am Tonfall, an Mimik, Gestik und Körperhaltung ablesen, wie bestimmte Aussagen gemeint sind.

Worte an sich und ganze Sätze können ganz unterschiedlich interpretiert werden. Das hängt auch von einem selbst ab, vom Charakter, von der aktuellen Stimmung, von dem, was man über Sprache in der Schule oder von Zuhause gelernt hat, aber auch von der allgemeinen Erfahrung, die man mit Menschen gemacht hat.

Zum Teil ist Doppeldeutigkeit und Vielschichtigkeit in der Literatur sogar erwünscht!

Also das Interpretieren ist völlig normal. Wenn du unsicher bist, wie etwas gemeint war, dann frag nach!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

Schlimmstenfalls kann das auf eine Geisteskrankheit hindeuten.

Woher ich das weiß:Recherche

proudtobe09
Fragesteller

Warum geisteskrsnk?

daciafelix  05.11.2021, 12:45
@proudtobe09

Nur ein Beispiel sind Autisten die nehmen alles wörtlich und verstehen keinen übertragenen Sinn. Das sieht man an der Reaktion, die sie schreiben. Oder jemand widerspricht sich auffällig selbst. Gibt auch ganz Offensichtliches, dass sie mit Jesus sprechen können und Stimmen hören = Schizophrenie etc

Das kommt auf deinen Interpretationsspielraum an - es trifft auch auf nahezu jeden Satz zu.