Wie nennt man jemanden, der immer nur am nörgeln ist und in Selbstmitleid versinkt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pessimisten, bei denen das Glas immer halb leer ist.

Ellen9  29.11.2015, 10:15

Danke♡gutefragenet777☆

Einfach nur "Nörgler" die mit sich und der Welt unzufrieden sind.

Memme. Im schlimmsten Fall ist es aber auch ein echter Borderliner.

Gruß S.

gutefragenet777
Fragesteller

Danke.

Was hat dass mit Borderliner zu tun? Ich habe mich noch nie geritzt und habe es auch nicht vor.

Sirius66  28.11.2015, 09:59
@gutefragenet777

Die Selbstverletzung ist auch nur ein Aspekt der Borderliners. Es muss nicht auftreten. Bezeichend ist auch das andauernde Gefühl der Leere und Aussichtslosigkeit. Keine Perspektive. Verbunden dann mit einem minderen Selbstwertgefühl und einer falschen Wahrnehmung der eigenen Situation. Auch positive Ereignisse bekommen dann den Negativ-Stempel - sowas meinst du doch, oder? Auch das sind Merkmale des Borderlining.

Gruß S.

Sirius66  28.11.2015, 10:03
@gutefragenet777

Auch wenn Außenstehende das nicht so sehen und denken "Warum nörgelst du - dir geht es doch gut" hilft das nicht, denn der Border empfindet das eben NICHT so. Um da rauszukommen, braucht es mehr als ein bisschen Sonne und gutes Reden.

Dein DANKE ist lieb, aber wenn es um dich selbst geht, musst du mehr tun!

Gruß S.

gutefragenet777
Fragesteller
@Sirius66

Es geht um mich. Ich habe keine Lust mehr zu tun und mich zu ändern. Dann lieber so ein beschissenes Leben weiterleben. Vielleicht habe ich ja einmal Glück und werde vom Auto überfahren.

Sirius66  28.11.2015, 10:06
@gutefragenet777

Jepp - so reden sie ... Bordeliner sind nicht bereit, etwas zu ändern. Andere sollen das tun.

Dann warte auf das Auto, das dich dorthin mitnimmt, wohin du willst. Wir haben es alle gelesen. Finis.

Gruß S.

gutefragenet777
Fragesteller
@Sirius66
Dann warte auf das Auto, das dich dorthin mitnimmt, wohin du willst.

Du hast mich nicht verstanden. Ich will nicht mitgenommen werde, ich will dass mich ein Auto überfährt und ich deswegen sterbe. Aber so viel Glück habe ich nicht.

Andere nennen sie Pessimisten. Ich nenne sie Leute, die nicht alles schönreden und sich mit dem eigenen Verhalten und dem Verhalten anderer auseinandersetzen.

Ein Begriff fehlt noch:

Miesepeter oder Miesepeterin