Wie nennt man fertig ausgeschnitten Bilder?

3 Antworten

Freigestellte Bilder, also wenn du nur ein Objekt hast und alles drum rum weggeschnitten ist.

Das abwechselnd grau-weiße Muster wird bei der Anzeige für Transparenz genommen. Also transparenter Hintergrund trifft es auch irgendwie.

Wie kmkcl schon sagt, nennt man den Prozess "Freistellen". Was hier getan wird, ist, statt den Bereich um das Objekt einzufärben, einen sogenannten Alphakanal (Transparenz) zum Bild hinzuzufügen. Nicht jedes Dateiformat hat einen Alphakanal – darum werden solche Bilder, wie Corinna2015 sagte, beispielsweise mit der Dateiendung .png gespeichert.

Woher ich das weiß:Hobby

Freigestellte Bilder, meist im .PNG-Format.
Wenn man über Internetsuchmaschinen gezielt solche Bilder sucht, hilft oft der Suchbegriff "PNG".

Woher ich das weiß:Hobby