Wie nennt man es wenn man sich keine Zahlen merken kann, aber Wörter, und was kann man tun?

2 Antworten

Schlecht rechnen zu können und ein schlechtes Gefühl für Zahlen zu haben (z.B. wie weit Beträge voneinander entfernt sind etc.) nennt man Dyskalkulie.

Das hat aber normalerweise wenig mit "Zahlen merken" zu tun. Wenn es um reine Merken von z.B. PIN-Nummern, Telefonnummern, Konstanten in der Chemie und Physik (Avogadrozahl, Umfang der Erde etc.) geht, dann kannst du dir mit der Major-Methode helfen (Majorsystem oder Mastersystem zum Zahlenmerken wird z.B. auf brainboard oder memocamp beschrieben). Dabei verwandelst du Zahlen in Buchstaben, die standaradmäßig in Worte verwandelt werden und kannst dir so die Zahl anhand einer Geschichte, einer Route oder eines Wortes aus den Anfangsbuchstaben der Begriffe, die den Zahlen zugeordnet sind, merken.

Wäre deine PIN z.B. 1365 wären die zugeordneten Buchstaben T/D-M-Sch-L und du könntest dir als Satz "Tim schläft" oder Damenschal oder einen Dino mit Schal merken. Wenn du mehrfach geübt hast, mit deiner Bankkarte/ dem Bankautomaten etc. einen Dino(saurierer), der zitternd friert und deshalb einen bunten Schal trägt vor dir zu sehen (und das System gelernt hast), wüsstest du immer automatisch deine PIN, ohne ein besonders gutes Gedächtnis für Zahlen zu haben. Das klappt auch langfristig. Mein Vater bat mich mal, für ihn Geld einzuzahlen und sagte mir seine PIN. Nach mehreren Monaten war ich mir ihm wieder bei der Bank und er überlegte kurz, wie seine PIN lautete. ich hatte mir dazu ein Wort gemerkt, dass mit dem Hobby meines Vaters zu tun hatte und konnte die PIN sofort nennen, obwohl ich sie nur einmal benutzt hatte.

Das nennt man Dyskalkulie und dagegen kann man eine Lerntherapie machen, die allerdings nicht ganz günstig ist. Bei geringem Einkommen der Eltern kann man aber über das Jugendamt Zuschüsse beantragen.