Wie nennt man einen Menschen der Gott und den Teufel hasst

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen Menschen in einem Wandlungsprozess.

Das Gedächtnis ist ein tückisch Biest. Es folgt vor allem nicht den Wünschen des denkenden Geistes. Und es besteht aus vielen verschiedenen Anteilen, Faktengedächtnis, Erlebnisgedächtnis, Fertigkeitengedächtnis, sozialem Gedächtnis und wohl mehr, ich bin da kein Fachmann.

Und momentan machst du dir über Gott und den Teufel Gedanken, und hast harte Kritik an ihnen, sie sind aber noch in deinem sozialen Gedächtnis als existierende Personen gespeichert. Das passiert mir übrigens auch bei verstorbenen Menschen. In den ersten Jahren gibt es immer diesen Sekundenbruchteil, in dem ich ganz selbstverständlich an sie denke, um dann zu erkennen, dass sie tot sind. Erst dann kommt der Schmerz. Und jeder dieser Schmerzmomente ist nötig, um die Person aus dem Gedächtnis für existierende Personen zu streichen.

Deswegen gibt es auch den Begriff Trauerarbeit. Man darf den Tod nicht verdrängen, man muss durch die Trauer zur neuen Realität finden. Das heißt nicht vergessen, sondern den Menschen in einen anderen Teil des Gedächtnisses verschieben.

Dir steht der Schritt noch bevor, zu sagen "Gott ist tot", und der weitere lange Weg, auch daran zu glauben. Ich bin schon seit Jahrzehnten Atheist, und rede zuweilen mit Gott, oder ich stelle mir vor, wie ich mit ihm reden würde, wenn es ihn gäbe. Er hat sich recht hartnäckig in meinem Gedächtnis festgesetzt, und lässt sich nicht vergessen. Ist auch gar nicht nötig, denn die kleinen Merkwürdigkeiten sehe ich nicht so ernst, ich rede auch häufig mit mir selbst oder anderen abwesenden Personen.

Wie hieß es früher, das wächst sich zurecht.

In diesem speziellen Fall möchte ich mich ehrlich für die Auszeichnung bedanken.

Es lässt sich leicht faseln vom Atheismus, ihn als glücklich zu vermitteln, ist trotzdem keine leichte Aufgabe.

Das Böse hassen das ist verständlich

Aber warum Gott hassen?

Er ist nicht schuld an den grausamen Dingen die Menschen tun in seinem Namen

FluffyET  21.05.2022, 16:24

ich hasse Gott so wie er den Teufel hasst, ich hasse den Teufel so wie er Gott hasst, und ich liebe weder Gott noch Teufel noch irgendwas auf dieser Welt! "nenn mich Misanthrop" aber vewechsel mich bitte nicht mit einem Dämonen.......lol

Suchst Du eine Schublade?

In Anlehnung an an Misanthrop (Die Menschen hassend), könnte man so jemanden vielleicht Mitheoi nennen. (Diese Wortkombi darf gerne von jemand der des altgriechischen mächtiger ist korrigiert werden. Brauch man da eher ein Partizip oder bleibt beim Wortstamm??)

Irrationaler Realist

nowka20  30.05.2015, 19:26

???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????irrationaler realist ?????????????? ??? ??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????