Wie nennt man ein Ort, wo gar nichts ist?

6 Antworten

Ein Ort an dem sich nichts befindet nennt sich Vakuum.

Es ist bisher nicht gelungen ein absolutes Vakuum zu erzeugen. Selbst im Weltraum befinden sich jede Menge Photonen und sicherlich noch einige Atome.

Somit ist das Vakuum strenggenommen ein theoretisches Gebilde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo, Hanswurst, mein alter Freund. Wie schön, dass dir wieder eine brennende Frage auf der Zunge lag. (Theoretisch hättest du sie auch runterschlucken können...)

Mit geht's nicht so gut, zur Zeit, bin am Renovieren parallel zur Arbeit. Ich hoffe, dass es dir besser geht.

Zu deiner Frage: Lies mal Peter Handkes "Jahr in der Niemandsbucht". Da ist zwar sehr viel. Und doch letzten Endes nichts. Oder jedenfalls niemand. Oder weißt du was: Lies es besser nicht, es lohnt eigentlich nicht. Das ist ein grauenhaftes Buch.

lg up

einige Vorschläge:

  • Wasteland
  • Wüste
  • Leere
  • Nichts
  • Einöde

kommt auf den Kontext an.

hanswurst123204
Fragesteller

Welchen Kontext?

Cruisendust  24.07.2022, 21:48
@hanswurst123204

Der Zusammenhang - je nachdem, was du mit "Ort wo nichts ist" genau meinst, passt ein bestimmtes Wort besser als die anderen. Du könntest z.B. eine Landschaft meinen, wo wenig Häuser sind und nichts los ist, dann passt vielleicht Einöde gut. Wenn du das aber eher philosophisch meinst, dass dort ABSOLUT nichts ist, also gar keine Materie jeglicher Art, dann ist es "Das Nichts", was du meinst.

Danke, mir geht's gut. Dir auch?

Mein Vorschlag:

  • das Nirgendwo

Gruß, earnest

Far far away

wie bei Shrek.