Wie nennt man ein Mensch, der gerne an die alte Zeiten zurück versetzt?

10 Antworten

Mit einem Wort ist es da nicht getan. Diese Leute sind gemütlich, kommunizieren gerne und sind eben auch rückschauend. Willst Du mit denen ein Geschäft machen, musst Du dir lange Gespräche anhören und einen Kaffee mittrinken. :-)

Wahrscheinlich meinst du nostalgisch. Das sind Leute die sich gerne an alte Zeiten erinnern.

Also ich bin auch manchmal ein wenig nostalgisch. oder altmodisch, retro, conservativ. altbacken klingt schon etwas negativ.

Melankonisch ....Nostalgisch ?

Herb3472  05.05.2018, 01:11

Melankolisch bedeutet "traurig gestimmt"

Kugelfisch370  05.05.2018, 01:14
@Herb3472

Dann habe ich heute wieder was gelernt :D Aber bedeutet "Melankonisch" nicht traurig der alten Zeiten wegen ?

Herb3472  05.05.2018, 07:42
@Kugelfisch370

"Melancholisch" (mit "ch", nicht mit "k") bezeichnet allgemein eine traurige Stimmung, das muss nicht unbedingt mit früheren Zeioten zusammenhängen. Und nicht immer stimmen einen Erinnerungen an alte Zeiten traurig, oft erinnert man sich ja lustier oder skuriller Erlebnisse, die einen erheitert haben (und rückblickend erheitern).

Nostalgisch wäre ein Begriff, der für "Vergangenheitssehnsucht" passen würde.

tragisch evtl nicht aber ich würde ihn Nostalgiker nennen