Ist Nostalgie in zu hohen maße schlecht für uns?

8 Antworten

Nostalgie kann interessant sein, weil es auch mit Geschichte zu tun hat und aus der Geschichte der Menschheit kann man viel lernen: Was war besser oder schlechter.

Ich behaupte mal, dass sich im Laufe der Lebensjahre eine Menge nostalgisch-geprägter Erinnerungen ansammeln, ganz automatisch, ohne unser zutun. Die mit den Erinnerungen verbundene Zeit wird dann idealisiert. So ganz lässt sich das bei keinem Menschen verhindern. Von daher glaube ich, nein, Nostalgie ist nicht schädlich, es kommt nur auf den richtigen Umgang damit an.

Oftmals werden nostalgische Momente aus der Kindheit referenziert, denn da war wirklich vieles einfacher, man hatte weniger Sorgen und (im Idealfall) haben sich die Eltern um einen gekümmert.

Oftmals steckt hinter diesen Äußerungen Gedankenlosigkeit, manchmal aber eben auch Frustration und die Angst, abgehängt zu werden. Jeder will den Wandel, aber immer weniger können in ihm auch leben.

Problematisch wird es allerdings erst, wenn diese Äußerungen als direkte oder indirekte Beleidigung genutzt werden. Welche Bilanz zieht man dann? Dass man ein Einzelkämpfer, ein intelligentes Opfer der Gesellschaft, unter lauter Idioten ist?

Wie man auf dieser Plattform sehen kann, nehmen ja auch schon viele junge Leute diese Meinung an, mit der Aussage, ihre Generation sei verkorkst. Da frage ich mich dann wirklich, ob wirklich eine legitime Meinung oder eine durch Resignation diese Argumente nicht mehr höre zu können geschaffene Polemik dahintersteckt.

Alles in zu hohem Maße ist ungesund. Ich behaupte, die heutige junge Generation hat es von seinen Freiheiten und von seinen Entfaltungsmöglichkeiten am Besten. Ob durch die Eltern oder durch Unterstützung vom Staat, die heutigen Jugendlichen können sich frei entfalten und jedes Ziel verfolgen, was ihren Interessen entspricht. Aber aufgrund der Unterstützung der Eltern sind diese Jugendlichen gewohnt, dass man sie überall 'hinträgt' (im bildlichen Sinn gesprochen), ihnen alle Hindernisse die das Leben so mit sich bringt, aus dem Weg räumt. Statt Probleme anzugehen, verkriechen sie sich lieber in der sicheren Zimmerecke und brüten Depressionen aus, die sie nicht hätten, würden sie mal den Arsch hochbekommen.

Typ2006300
Fragesteller

Depressionen entstehen anders

Ich weiß wovon ich rede

Typ2006300
Fragesteller
@PaulSmart

Zum größten Teil aus psychischen Gründen wie ein minderwertiges Selbstwertgefühl ( was durch Mobbing und Ausgrenzung meist entsteht ), Traumata, schlechte Lebensumstände

Körperlich kann's auch auslösen aber so sehr bin ich noch nicht drin

Bei mir wurden die Depression durch Mobbing, Ausgrenzung, vernachlässigung meiner Eltern, unterdrückung meiner Sexualität und minderwertiges Selbstwertgefühl ausgelöst

Es ist eine Krankheit die schwer weggeht

Ich weiß nicht, wie alt du bist.

Ich gehöre tatsächlich auch zu den Leuten, die in vieler (nicht aller) Hinsicht die Kindheit früher besser fand für die Kinder als heute.

Das hat was damit zu tun, dass mir die Kinder oft leid tun. Es ist alles viel „überwachter“ als in meiner Kindheit. Man traut Kindern heutzutage viel weniger zu. Sie dürfen viel weniger selbstständig machen.

Und die Teenager tun mir einfach leid, weil sie solange Schule haben 🤷‍♀️

Nostalgie an sich ….wird dir wahrscheinlich auch mal so gehen, auch wenn du das nicht möchtest. 😉

Typ2006300
Fragesteller

Ich möchte halt nicht verbittert werden wie die Rentner in meiner Nachbarschaft

Versuche die Lebensfreude zu behalten und in der Gegenwart zu leben

Wünsche mir natürlich die alte Zeit zurück ( bin zwar erst 17 aber bis ich 10 war war mein leben besser

Da hätte ich keine psychischen Probleme und hatte nicht das Gefühl eingesperrt zu sein ) aber mag es nicht alles neue zu verteufeln

Mache Dich nicht verrückt. Jede Generation sieht in ihrer Zeit bessere Zustände als in der nächsten erlebten Generation. Auch DU wirst mal alt, kommst mit Neuerungen irgendwann mal nicht mehr klar & Dir wäre die "alte" Zeit lieber. So ist es halt. Früher war (zur eigenen Hochsaison) immer alles besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Typ2006300
Fragesteller

Habe Angst aber selber dann jemand zu werden der über die jüngere Generation meckert

Will nie so verbittert werden

dieretoure  06.11.2023, 00:01
@Typ2006300

Verwechsel da mal was nicht. Wenn die "Alten" manche Dinge / Erfahrungen nicht an die Nachfahren weitergegeben hätten, würden manche heute dumm aus der Wäsche gucken. Fängt schon beim Kochen oder Backen an. Warum rühmen sich sonst manche Leute : " Das ist ein altes Familienrezept" ? Also war nicht alles schlecht, was aus der alten Zeit kommt.

Typ2006300
Fragesteller
@dieretoure

Sowas meinte ich auch nicht

Meinte eher das man dann extrem darauf beharrt das seine Generation ja so toll ist und die neue schlecht