Frage von 1001N8, 19

Wie nennt man dieses Phänomen (Negation)?

Guten Morgen,

mir begegnet immer wieder ein Phänomen und ich würde gerne wissen ob es dafür eine Bezeichnung gibt?

  1. Beispiel: Ich frage eine Freundin wie es ihr nach der Trennung von ihrem Freund geht. Sie antwortet: „Mir geht es super, es ist NICHT so, dass ich die ganze Zeit an ihn denken muss.“

  2. Beispiel: Ich frage meinen Bruder, der Ersthelfer bei einem schweren Auto Unfall war, wie es ihm jetzt geht. Er antwortet: „Alles ok, ich komm klar, ist ja NICHT so, dass ich jetzt die ganze zeit dieses Bild vor mir habe wo dem Mann Blut aus Nase, Augen und Ohren läuft.“

Versteht ihr was ich meine? Tatsache ist, dass das -NICHT- nicht gemeint ist sondern tatsächlich so ist. Gibt es dafür eine Bezeichnung, dass wir dinge vereinen die wir aber eigentlich meinen bzw. ausdrücken wollen?

LG

Lia

P.S: Es ist so, das u.a. die beiden später "zugeben" , dass es so ist und sie ständig daran denken müssen.

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von triunitas3in1, 8

Tiefenpsychologisch gesehen ist das ein Abwehrmechanismus (von inneren Konflikten) und nennt sich Verneinung:

Negierung eines Sachverhalts. Im Gegensatz zur Reaktionsbildung
wird ein Gefühl oder eine Einstellung nicht durch deren Gegenteil
ersetzt, sondern nur deren Vorhandensein verneint („Ich empfinde
überhaupt nichts für XXX“).

https://de.wikipedia.org/wiki/Abwehrmechanismus

Antwort
von Suboptimierer, 10

Wenn mir jemand sagt, dass er nicht ständig das Bild mit dem Blut vor Augen hat, dann glaube ich ihm das, auch wenn ich es mir selber schwer vorstellen kann, dass ich in dieser Situation das Bild nicht ständig vor Augen haben würde.

Sollte es gelogen sein, dann nur deshalb, weil demjenigen die ständigen Nachfragen nerven.

Wenn dich Tag und Nacht, immer und überall die Leute fragen würden, wie es dir geht, dann würdest du dich schlecht fühlen, weil du ständig an deinen Gesundheitszustand erinnert werden würdest.

Wird man ständig an ein schlimmes Ereignis erinnert wird, dann verschlimmert das die Gefühle. Man hat gar nicht die Chance, die Vergangenheit ruhen zu lassen.

_______________

Von meinen Eltern ist ein guter Freund vor 2, 3 Jahren gestorben. Bei der Witwe ist man inzwischen froh, wenn sie sich raus traut. Es wäre fatal, ständig sie zu fragen: "Und wie geht es dir jetzt inzwischen. Denkst du noch oft an deinen toten Mann?"

Antwort
von ilknau, 9

Bitte, 1001N8, gibst du gern Hilflosigkeit zu?

Meins ist das nicht, denn es macht verletzlich: dieses Wissen Anderer um den eigenen Zustand...

Aber: man kann und sollte lernen, drüber zu sprechen, denn sonst zerfrisst es einen innerlich.

Natürlich denkt man an solche Ereignisse lang zurück: wie ich etwa an die Monitoranzeige in der Nacht kurz vor Mamas Tod: Systole: 0, Diastole:130. Nachdem die eine Herzkammer ausgefallen war, pumpte die Andere letztlich vergeblich gegen das Ende an, lG.

Antwort
von Sudoku9, 7

Es ist wohl eher eine natürliche Schutzfunktion, wenn man etwas verneint, um schmerzliche und unangenehme Erfahrungen besser verarbeiten zu können. In dem Moment der Verneinung kann es tatsächlich so sein, dass sie es auch so empfinden und meinen und sich erst später zeigt, wie es wirklich um sie steht. Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum Du Dir also darüber solche Gedanken machst. ✌

Kommentar von 1001N8 ,

Ich möchte einfach nur wissen ob es eine bezeichnung dafür gibt. z.B. in der Psychologie

Kommentar von heidemarie510 ,

Ach So! In der Psychologie sagt man ja, dass man in die Trauer und den Schock hinein gehen soll, also keine Vermeidungshaltung annehmen sollte.  Das betrifft aber mehr Ängste. Trauer und Verlust muss durchlebt werden..das geht nicht immer mithilfe eines Therapeuten.

Antwort
von heidemarie510, 11

Ich verstehe Deine beiden Beispiele NICHT als Negation, sondern als Antwort auf die Frage. Negieren würdest Du diese beiden Antworten, indem Du zu der Freundin in etwa sagst " Aha, gibs doch zu, Du denkst ja doch die ganze Zeit an den Ex, sonst hättest Du das nicht gleich zuerst gesagt.." oder " Na du wirst das ganze Blut usw schon noch sehen, das kommt nach.." Habe ich Dich richtig verstanden?

Wenn ich eine Aussage nicht negiere, nehme ich das einfach so hin wie es gesagt wird. Ihr geht es einfach gut. Weil, es ist immer fast das schlimmste, an den Ex zu denken (für sie)..oder die schrecklichen Bilder des Unfalls immer vor Augen haben zu müssen.

Antwort
von Nube4618, 8

Es könnte (aber muss nicht) Verdrängung sein. Wir neigen manchmal dazu, Dinge die wir nicht verarbeitet haben einfach auszublenden. Geht zum Beispiel wie geschildert von dir derart, dass wir die Existenz eines Problems ausdrücklich verneinen. 

Antwort
von mychrissie, 8

Diese Form der Formulierung schließt die vorauseilende Annahme ein, dass der Fragende von vornherein der Ansicht ist, dass etwas so ist. Deshalb lässt man eben noch zusätzlich einfließen, dass es nicht so ist.

Antwort
von Undsonstso, 8

Ist das überhaupt eine Negation?

Nach meinem Verständnis realtivieren die Personen Ereignisse, die du (!!) als schlimm / einschneidend empfindest.

Antwort
von mrDoctor, 5

Möglichkeit 1:
Wahrer Tatbestand

Möglichkeit 2:
Ironische Aussage gegenüber dem offensichtlichen.

Als Beispiel: Du siehst jemand, der die Haare kürzer hat, als am Vortag und Fragst: warst du beim Friseur?

Sarkasmus oder Ironier erkennt man in der Regel durch die nonverbale Kommunikation und nicht durch geschriebenen Text, von daher können wir dir keine definitive Antwort geben.

Antwort
von SavagelyAngelic, 3

Woher weißt du denn, dass sie es nicht so meinen?

Sie wollen einfach nicht die ganze Zeit jammern. Das ist doch eine ganz normale Reaktion. Man versucht sich halt abzulenken.

Kommentar von 1001N8 ,

aber gehen wir davon aus, dass menschen das so machen. Wie würde man das nennen, gibt es da ein Begriff bzw. eine Bezeichnung für?

Kommentar von heidemarie510 ,

Selbstschutz und vor dem anderen, dem Frager nicht als Jammerlappen da zu stehen. Immer schön stark sein und keine Schwächen zugeben...meinst Du das?

Antwort
von SamOthy, 4

Das ist bei vielen Menschen einfacher Selbstschutz, der Versuch die Realität abzumildern.

'Negation' ist da im Kontext schon ein interessantes Wort, passt meiner Meinung nach sehr gut.

Grüße :)

Antwort
von Schwimmakademie, 1

Guten Morgen,

an alle Vorposter: Hier geht es nicht um die psychologische Deutung der Negation sondern um ihren Fachbegriff. Die Negation selbst kann diverse Ursachen haben, diue hier bereits zu Hauf thematisiert wurden. Gefragt war aber nach einem Synonym für das Wort

Negation.

Als Antwort auf die Frage. Ich kenne nur dieses Wort (Als Fachbegriff würde ich das auch nicht bezeichnen, aber es beschreibt exakt dieses Verhalten).

LG

Antwort
von Kasumix,

Ich würde es auch einfach nur als Ironie bezeichnen.

Genau sie sagt ja aus, was man gegenteilig meint.

Manchmal überspitzter.. Dennoch.

Antwort
von henzy71,

Verdrängung.

Gruß

Henzy