Wie nennt man diese Fotos und wie macht man die?

9 Antworten

Zuerst einmal brauchst du dafür die richtige Kamera. Zum Beispiel bei einer GoPro kannst du den "Burst" Modus einstellen. Dann macht die Kamera ganz viele Bilder innerhalb kürzester Zeit. Aus diesen Bildern wählst du die Bilder aus, die dir gefallen, importierst sie als "Stapel" in Photoshop, richtest sie aus und lässt sie automatisch zu einem Bild verrechnen.

Würde einfach Serienbilder machen vom Stativ aus und das zu einem Bild verrechnen.

Hallo,

dazu braucht man: ein stativ, einen funk-auslöser (alls man selbst knipsen will) und eine kamera mit SD-karte was 15 bilder /sec macht oder schneller.. Serien-bilder / sport-aufnahmen.

später im Programm (alles was ebenen hat), nimmt man das erste bild und die darauffolgenden blendet man mit einer maske nur den springer rein..

Woher ich das weiß:Hobby

Bei Gimp heißt die Überlagerungsmethode Abdunkeln. Selbst ohne Stativ klappt das auf Anhieb (ich hab das USB Kabel bewegt). Wie man sieht habe ich hier 3 Bilder in 3 Ebenen gepackt:

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Bilder, Fotografie)

Yetanotherpage  17.08.2019, 20:24

Eigentlich arbeitet man mit Masken, sofern Photoshop da mittlerweile nicht schon selbst n Algorithmus hat der es automatisch verrechnet.

Yetanotherpage  17.08.2019, 20:37
@DreiGegengifts

Ps kann seit Jahren Objekte aus Serienbildaufnahmen rausrechnen so dass man z.B. am Ende n menschenleeren Marktplatz hat obwohl während des Fotografierens immer Menschen im Weg waren. Mein Ps ist 7 Jahre alt und ich hab mich nicht mehr über Neuerungen informiert, da kein Interesse an CC. Aber das Stapelmodusmenü wo diese Funktion drinne ist (Median) hat noch etliche andere Optionen.

GammaFoto  17.08.2019, 23:28
...das kannst du schon so machen, aber dann ist es halt sche!ße!

sowas macht man indem man den jeweiligen Bildausschnitt maskiert oder ausschneidet oder sonst was, aber garantiert nicht so wie du das meinst. Zumindest nicht wenn man es vernünftig macht!

DreiGegengifts  18.08.2019, 08:23
@GammaFoto

Genau wie oben beschrieben macht man das. Ausschneiden - so macht man das eigentlich nur im beruflichen Kontext. Viel zu aufwendig 🤦

GammaFoto  18.08.2019, 18:12
@DreiGegengifts
Genau wie oben beschrieben macht man das

das ist Quatsch und sieht einfach nur sche!sse aus! ausserdem funktioniert das auch nicht immer mit allen Hintergründen. So macht man das nur wenn man keine Ahnung hat und einfach irgendeinen Murks macht. Du siehst doch wohl hoffentlich selbst, wie man da bei deinem Kabel duch sieht! Jetzt mach den Quatsch den du da schreibst mal mit dem Springer in den Beispilbildern mit der weissen Hose und der roten Jacke, da kommst du mit deinem Abdunkeln schrott nicht weit, das funktioniert einfach nicht!

Ausschneiden - so macht man das eigentlich nur im beruflichen Kontext. Viel zu aufwendig

blödsinn, das ist in 2 Minuten erledigt!! Da sich ja der Hintergrund nicht ändert kann man das relativ grob ausschneiden, einfach mit dem Lasso aussenrum, und fertig.