Wie nennt man diese Art von Bildern mit diesem karierten Hintergrund?

Das Bild - (Internet, Bilder, Google)

2 Antworten

die sind Bilder im Format PNG. Bei dieser Art von Bildern gibt es zusätzlich den Alpha channel sprich die Transparenz. Google stellt Bilder bei denen der Hintergrund transparent gestellt wurde mit Quadraten da damit man gleich auf Anhieb sieht dass es sich um eine Grafik ohne Hintergrund handelt.

LuluHerzchen
Fragesteller

Danke.

Wenn man speziell nach Bildern in dieser Art sucht, gibt es einen Suchbegriff oder eine Webseite, wo man viele solche Bilder findet?

Disintegrated  11.06.2017, 15:32

Ergänzung:

auch bei den Formaten  TIFF, PSD, TGA, oder DDS gibt es den Alpha Kanal um die Transparenzinformation zu speichern.

Wie schon von Hansdergott geschrieben, handelt es sich, technisch gesehen, um Bilder, die einen Alphakanal besitzen und im PNG-Format gespeichert wurden. Zum Suchen dürfte das aber eher nicht so hilfreich sein, denn ein PNG hat natürlich nicht automatisch auch einen Alphakanal, und es handelt sich nicht automatisch um ein freigestelltes Bild.

Ich schlage vor, du suchst mal nach den Begriffen "freigestellt" in Verbindung mit deinem Wunschmotiv. Beispiel-Suche: https://www.google.de/search?hl=de&source=hp&q=katze+freigestellt&gbv=2&oq=&tbm=isch&gws_rd=ssl

Möglicherweise hilft auch eine Suche nach "Render", wird mitunter in "Kiddie-Deutsch" ;) für freigestelltes Bild verwendet...

Eine gute Quelle für frei verwendbare Bilder ist auch Pixabay: https://pixabay.com/de/photos/?hp=&image_type=&cat=&min_width=&min_height=&q=freigestellt&order=popular

Und selbst wenn du unter dem Stichwort "freigestellt" auf Bilder stößt, die keinen Alphakanal haben, sondern einen "massiven" weißen Hintergrund: dadurch dass der Hintergrund einfarbig ist, kann man in einem Bildbearbeitungsprogramm wie z.B. Gimp schnell selbst einen Alphakanal hinzufügen und das Motiv mit wenigen Klicks selbst komplett freistellen.

LuluHerzchen
Fragesteller

Danke schön, das hilft mir wirklich!

Wie funktioniert das bei Gimp denn? Ich kenne das Programm nicht wirklich.

Kerridis  11.06.2017, 15:47
@LuluHerzchen

In Gimp fügst du über Ebene - Transparenz den Alphakanal hinzu. Dann benutzt du den Zauberstab aus dem Werkzeugkasten und klickst in den einfarbigen Hintergrund. Dadurch wird er ausgewählt. Dann drückst du die Entf-Taste und er ist weg :). Dann nur noch als PNG exportieren.