Wie nennt man die unten beschriebene Stadtform?

3 Antworten

Früher sind nie Städte am Reissbrett entstanden. Das miletische rechtwinkelige Prinzip gab es jedoch als Koloniebauweise bei den antiken Griechen und Römern. Auch im persischen, indischen und chinesischen Raum wurden Städte rechtwinkelig angelegt. Das waren feudalistische und militärische Stadtanlagen. Die europäische Mittelalterstadt hat sich aus der Topographie entwickelt und es waren in der Regel freie Reichsstädte ohne Feudaloberhaupt, welches repräsentative Achsen, Prunkstrassen odse sowas befehlen hätte können. Das gab es erst im Barock und im 19.Jahrh. Man sagt einfach mittelalterliche europäische Stadt. Es wurde jedoch mehr geplant, als man glaubt. In Sienna wurde der Klügste einer Straße zum Bauaufseher verdonnert. Dante hat den Job gehasst.

Einen richtigen Namen hat das, meines Wissens nach, nicht.

Es wird schlichtweg als "natürlich gewachsene Stadt" bezeichnet und ist das Gegenteil einer sogenannten Planstadt.

Ich kenne die Unterscheidung "Planstadt" (von dir beschrieben) und "gewachsene Stadt"