Frage von marina2903, 578

wie nennt man die lebewesen die halb tier und halb mensch sind?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dadita, 439

Es gibt solche Wesen in der Realität nicht.

In der Mythologie wurden sie Zentauren, Minotauren, Satyren und einiges mehr genannt, je nachdem welches Tier den "halb Tier"-Teil bildete. 

Kommentar von Darkmalvet ,

Es gab aber wohl schon Embryonen, die geschaffen wurden, indem ein Spermium in eine Eizelle einer fremden Spezies injiziert wurde

Kommentar von dadita ,

Sprichst du von einem Liger als Kreuzung von Tiger und Löwe und ähnliches? Ja die gab es bei einigen Spezies, bei Menschen jedoch nicht.

Kommentar von Darkmalvet ,

Nein ich spreche von künstlich erzeugen Mensch-Tier Mischwesen, Versuche gab es bereits, deswegen gibt es in Deutschland sogar im Gesetz einen extra Unterpunkt, der sowas unter Strafe stellt.

Liger entstehen ja durch normale Sex zwischen Tiger und Löwe und müsssen nicht durch künstliche Injektion eines Spermiums in eine Eizelle im Labor gezüchtet werden.

Kommentar von dadita ,

Bei Menschen gab es derartige Versuche nicht, sie wären auch nicht von Erfolg gekrönt, da es mehrere biologische Mechanismen gibt welche dies verhindern würden.

Was Möglich ist, ist einen Zellkern einer menschlichen Zelle in eine tierische Eizelle zu versetzen. Das resultat als Mischwesen zu bezeichnen halte ich aber für gewagt, da einzig die mitochondriale DNA der Zelle tierischen Ursprungs wäre. Von halb/halb kann hier gar keine Rede sein.

Expertenantwort
von dadamat, Community-Experte für Medizin, 286

Die gibt es nur in Märchen oder anderen erfundenen Geschichten.

Antwort
von Bitterkraut, 231

Was hat die Frage eigentlch mit Medizin und Küche zu tun?

Solche Wesen nennt man Chimären.

Antwort
von critter, 210

Diese Wesen heißen Chimären und stammen aus der griechischen Mythologie. Auch Zentauren gab es dort.

Antwort
von henzy71, 211

Fabelwesen. Darunter z.B. Zentauren und Sphinxen

Antwort
von kleinerhelfer97, 145

blühende Fantasie