Wie nennt man den Beruf (Notrufzentrale)?

3 Antworten

Nennt sich Leitstellendisponent und ist eine Zusatzausbildung. Für die 110 musst du Polizist sein, für die 112 braucht man eine feuerwehrtechnische und eine rettungsdienstliche Ausbildung. Die Voraussetzungen können je nach Bundesland leicht unterschiedlich sein.

Bei der Feuerwehr machen das auch die Feuerwehr Männer!

Auch bei der Polizei machen das Polizisten

!

Auch das gehört zu den beiden berufen!

peer80  29.09.2021, 21:14

Die Feuerwehrfrauen können das übrigens auch, ebenso wie Polizistinnen

Der Beruf heißt "Disponent" :)

In dem Fall wahrscheinlich Leitstellendisponent.

Wenn du bei der Feuerwehr als Disponent starten möchtest, braucht man auf jeden Fall die gesamte Feuerwehr Ausbildung. Und man muss dafür auch gut Psychisch belastbar sein. :D