Wie nennt man den Beruf der Leute die an solche Motherboard Chip platinen tüfteln, also nicht nur reparieren sogar auch herstellen können?

4 Antworten

Da gibt es keinen konkreten Beruf. Ein Elektrotechnik Studium wäre sinnvoll.

Spezialisierungen sind nach dem Studium ebenfalls sinnvoll, je nach Bereich wo man arbeiten möchte.

deruser1973  24.05.2021, 15:14

Also ich habe das mit meiner Facharbeiter Ausbildung zum, damals Kommunikationselektroniker Fachrichtung Funktechnik, auch schon gemacht..

Ohne Studium... Kommt halt immer auf die Firma an...

maja0403  24.05.2021, 16:06
@deruser1973

Dann konstruierst du aber keine Platinen sondern verbaust eher die fertige Hardware.

deruser1973  24.05.2021, 17:51
@maja0403

Ich habe die komplette Schaltung entwickelt und auf eine eigens erstellte 2 Seitige Platine gebracht und auch selbst draufgelötet...

Auf einer 80x 80 mm großen Fläche habe ich untergebracht : einen 3 Fach USB Hub incl der nötigen Netzteile, eine Audio Karte, eine Klangregelstufe, eine Digitalendstufe und einen programmierbaren Tastatur Controller mit Eeprom... Alles in SMD bis auf die 3 Potis, die Kopfhörerbuchse, ein Anschlußterminal, eine LED und ein Mikrofon...

Reicht dir das, als Entwicklung ?

maja0403  24.05.2021, 17:53
@deruser1973

Nein das reicht letztendlich je nach Projekt nicht aus. Ein Mainboard ist schon ein anderes Kaliber.

deruser1973  24.05.2021, 17:55
@maja0403

Na dann, ich finde schon, dass das reicht...

Und es ging ja nicht speziell um PC Mainboards...

Aber dennoch, einen Beruf, der diese Tätigkeit benennt, gibt es nicht, diese Tätigkeit ist in verschiedenen Berufen integriert...

Oder meinst du, man kann und muss PCB Entwicklung studieren ?

maja0403  24.05.2021, 18:20
@deruser1973

Man muß vor alle Dingen flexibel sein. Das was du da beschrieben hast, läuft für mich noch unter gehobenem Hobby. Das machen mein Mann und ich auch, als Hobby. Mainboards war nur ein Beispiel von vielen.

Das Designen von Leiterplatten ist kein eigenständiger Beruf sondern eine Tätigkeit in einer Hardware- Entwicklung. Um Leiterbahnen zu designen benötigt man Fachkenntnis über das, was auf der Leiterplatte passiert. Sehr häufig machen das dann keine Gesellen mehr sondern Meister / Techniker / Ingenieur.

Man beginnt mit den Leistungsleitungen, geht dann weiter mit den Steuerleitungen... und muß häufig Entflechtungen durchführen. Es gibt zwar Autoroute- Funktionen; die kann man aber nur zur Hilfe, nicht aber für die komplette Lösung hernehmen.

Das machen Maschinen und oder Billig Arbeiter aus China o.ä

maja0403  24.05.2021, 13:45

Bevor die Maschinen Platinen bauen, muß sie jemand entwickeln.

maja0403  24.05.2021, 13:47
@ButterkeksLp1

Das steht doch klar und deutlich in der Frage unter "Chip platinen tüfteln"

namedesnutzers  24.05.2021, 13:45

Schon mal dran gedacht, das jemand diese Platinen designen muss?