Wie nennt man das wenn man das Gefühl hat das...

4 Antworten

Ein Deja vu bezeichnet nur dass es einem vorkommt die Situation schon erlebt zu haben und das nicht im Traum. Also zählt das zu Deja vus. Hier noch die Webdefinition: Als Déjà-vu [deʒaˈvy] (frz. „schon gesehen“) bezeichnet man ein psychologisches Phänomen (psychopathologische Bezeichnung: qualitative Gedächtnisstörung), das sich in dem Gefühl äußert, eine neue Situation schon einmal erlebt, gesehen, aber nicht geträumt zu haben. Weitere Bezeichnungen für dieses Erlebnis sind Erinnerungstäuschung[1] (Sander), identifizierende Erinnerungsfälschung[2] (Kraeppelin), Bekanntheitstäuschung, Fausse reconnaissance [fos ʀəkɔnɛˈsɑ̃s] (frz. „falsches Wiedererkennen“), Déjà-entendu-Phänomen [deʒaɑ̃tɑ̃ˈdy] bzw. Déjà-écouté-Phänomen (frz. „schon gehört“) oder Déjà-vécu-Erlebnis [deʒaveˈky] (frz. „schon erlebt“).

Déjà vu (Bereits gesehen) ist der einzige Ausdruck den ich dafür kenne.

namenlos20
Fragesteller

aber deja vu nennt man es ja wenn man etwas schon mal wirklich erlebt hat

Ich glaube soetwas nennt man deja reve