Wie nennt man das bekleben von Ampeln, Mülleimer, Stromkästen etc....? Begriff

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Offiziell heißt es** Guerilla-Werbung** oder Wild-Style-kleben. Vandalismus wäre die Form, wenn dadurch Sachen beschädigt werden. Es kommt also auf die Art an. Worauf man klebt und mit was man klebt. Es gibt auch Aufkleber, die elektrostatisch haften, die werden inzwischen von vielen Firmen benutzt um grade diesem schmalen Grad zu entgehen. Diese Aufkleber hinterlassen keinen Kleber und beschädigen den Untergrund nicht. Alles andere über Aufkleber auch gerne als Info zu lesen auf unserer Seite. :)

Ich kenne das als "unerlaubtes Plakatieren" bzw. "wildes Plakatieren"!

So stehts manchmal auch auf den Schaltkästen drauf!

Die Leute, die da was aufkleben, denken gar nicht daran, dass dies nicht erlaubt ist, weil sie irgendwie den Begriff "privates Eigentum" etwas anders auffassen oder das schlichtweg ignorieren.

In einigen Städten muss auf jedem Plakat ein Zeichen drauf sein, dass das Plakatieren bei der Stadt (natürlich gegen Gebühr!!) genehmigt wurde. Vielleicht wollen auch diejenigen, die die Plakate, Aufkleber etc. einfach so hinmachen, die Gebühren für die Genehmigung sparen!

Das nennt man ganz einfach und umgangssprachlich Dinge dekorieren. Ist ein neuer Trand aus den USA!

Das ist auch so eine Art Spam nur mit Aufklebern. Ob es dafür einen Fachbegriff gibt? Meine Oma hatte dafür früher einen Spruch: Narrenhände beschmieren ( bekleben ) Tisch und Wände.

Eine Art Vandalismus eventuell.