Wie nennt man das? (Mit Bild)

?? - (Haare, Name)

5 Antworten

Geheimratsecken

Die Bezeichnung Geheimratsecken (seltener auch Ehestands- oder Ministerwinkel), umschreibt umgangssprachlich den an den Schläfen beginnenden altersbedingten Haarausfall bei Männern (androgenetischer Haarausfall). Geheimratsecken sind nicht selten Anzeichen einer beginnenden Glatzenbildung (siehe auch Hamilton-Norwood-Schema). Die Bezeichnung spielt auf die Ehre und das Alter des Titelträgers Geheimer Rat an. Sie findet heute noch Verwendung, obwohl der Titel „Geheimrat“ eigentlich nur zu Zeiten der deutschen Monarchien an verdiente Beamte verliehen wurde. Ein anderer besonders häufig im österreichischen Raum verwendeter Ausdruck für das gleiche Phänomen ist Hofratsecken. Dieser Ausdruck spielt auf den an ältere, staatliche Angestellte verliehenen Titel Hofrat an. Insbesondere in der Schweiz ist auch die Bezeichnung Ratsherrenecken gebräuchlich. Aus ästhetischen Gründen ziehen heute viele Männer eine Kopfrasur dem mitunter als unvorteilhaft empfundenen Erscheinungsbild von Geheimratsecken vor.

Das ist der "Witwenspitz". Damit ist ein vorne spitzer Haaransatz gemeint. Entweder hat man ihn (etwa 3 Viertel der Bevölkerung haben ihn), oder er fehlt. Dann ist der Haaransatz abgerundet. Dieses Merkmal wird dominant vererbt, das heißt, dass man den Witwenspitz trotzdem hat, wenn man halb Witwenspitzträger und halb Träger eines runden Haaransatzes ist. Das verhält sich genauso wie mit dem "Zungenroller". Gregor Mendel aus dem Biologieunterricht (Vererbungsregeln) lässt grüßen!

Links und rechts neben dem pony ? also neben der stirn ?

Meines wissen nennt man das "Geheimratsecken" ;))

Kann es sein dass du Geheimratsecken meinst?

Geheimratsecken - (Haare, Name)

LEUTE, ICH HABE ÜBERSEHEN, DASS DER MANN AUF MEINEM BILD SCHON PAAR HAARE VERLOREN HAT UND ICH MEINTE EIGENTLICH DAS "WITWENSPITZ" ! TROTZDEM DANKE FÜR DIE ANDEREN ANTWORTEN !!