Wie nennt ihr sie?

Das Ergebnis basiert auf 50 Abstimmungen

Schokokuss 42%
Negerkuss 40%
andere ... 14%
Mohrenkuss 4%
Schaumkuss 0%

8 Antworten

Schokokuss

So heißt das Teil nunmal. Verwende den Begriff allerdings auch nicht allzu häufig, denn so lecker sind die Teile gar nicht mal.

Hier auf eine rassistische Bezeichnung regelrecht zu bestehen ist in meinen Augen nicht nur grenzenlos ignorant, sondern ebenfalls kindisch und albern.

andere ...

Bei uns nennt man die meist Schwedenbomben.

Der Begriff selbst ist natürlich ein Markenname von Niemetz wird aber bei uns in der Region gerne auch allgemein für diese Süßspeisen unabhängig vom eigentlichen Namen verwendet.

In etwa so wie man bei uns zu einem Winkelschleifer Flex sagt.

Ich nenne sie "Dinger, nach deren Namen mich rund 5000 Leute pro Jahr fragen".

Der größte deutsche Hersteller dieser Teile nennt sie seit Beginn der Produktion "Schaumkuss".

Der "Negerkuss" stammt aus dem Französischen, dort hießen die so, und das kommt nicht zuletzt daher, dass Frankreich noch ziemlich lange Kolonialmacht in Afrika war, also ein entsprechend untragbares Verhältnis zur indigenen afrikanischen Bevölkerung pflegte.

Schimeck  20.02.2022, 22:38

Auch in der DDR hieß es immer Negerkuss oder Mohrenkopf.

FresherKnilch  20.02.2022, 22:43
@Schimeck

Die Franzosen brachten den Begriff nunmal schon lange vor der DDR nach Deutschland.

Trotzdem nannte der größte deutsche Hersteller sein Produkt zu keiner Zeit so.

Schimeck  20.02.2022, 22:59
@FresherKnilch

Dem habe ich ja nicht widersprochen, ich wollte damit nur sagen, dass in der DDR, wo schon viel früher als in der BRD der Begriff "N*ger" kritisch betrachtet wurde, die größten Hersteller, ich denke es war Wurzener und Grabower, die Begriffe Negerkuss und Mohrenkopf verwendeten.

Negerkuss

So heißen sie nun mal. Hießen sie schon immer und werden sie immer heißen.

Diese ganzen Diskussionen über die Bezeichnung von Lebensmitteln sind so sinnlos und nervig.

Dass das halbe Land die PFANNKUCHEN als BERLINER bezeichnet, obwohl in Berlin, wo sie ja der Legende nach erfunden wurden, überhaupt kein Mensch so nennt, interessiert niemanden. Und das, obwohl eine Bezeichnungskorrektur hier ja angebracht wäre.

Und dennoch fühlt sie kein einziger Berliner durch die Bezeichnung diskriminiert. Und ich denke, dass es den Hamburgern und Frankfurtern genauso geht.

Plincheeee  07.07.2022, 21:43

Du vergleichst hier gerade die Unterachiede von Bezeichnungen von Gebäck aufgrund von Ortsunterschieden mit der Degradierung einer Menschengruppe.

Da ist ein sehr klarer Unterschied.

Diesen Begriff weiterhin zu verwenden ist intolerant und grenzt an Rassismus.

Plincheeee  09.07.2022, 09:11
@Cokedose

Man kann durchaus Rassismus nach außen tragen, ohne selbst Rassist:in zu sein.

Cokedose  09.07.2022, 09:38
@Plincheeee

Nein. Rassismus ist es erst, wenn jemand in seinem Kopf die Verbindung herstellt. Man kann also nur etwas rassistisch nach außen tragen, wenn der "Empfänger" Rassist ist.