wie nennt ihr Kartoffelbrei?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

kartoffelpüree 64%
kartoffelbrei 33%
zamat 3%
kartoffelstampf 0%

17 Antworten

kartoffelpüree

Also bei uns hier im Sauerland heißt das Kartoffelpüree. Manchmal nennen es hier welche auch Kartoffelmus oder Kartoffelbrei aber wir hier nennen es Kartoffelpüree :)

Bild zum Beitrag

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich esse sehr gerne 🍽
 - (Deutschland, abnehmen, Kalorien)
kartoffelpüree

Auf Deutsch nenne ich das als Kartoffelpüree, da es das Wort ist, das ich bei meinem Deutschkurs lernte. In meiner Muttersprache heißt es Dinurog na patatas, was auf Deutsch " zerquetschte Kartoffeln " wörtlich heißt.

Giovanni47  23.04.2023, 18:01

... und vielen herzlichen Dank!!!

tjmntw
Fragesteller

bist filipino kannst aber deutsch

kartoffelbrei

In der Region, in der ich aufwuchs, dem sächsischen Vogtland, Kartoffelbrei, im Vogtländischen Dialekt »Er_däpfelbrei«. In der Region, in der ich jetzt lebe, Landeshauptstadt Sachsen, vermutlich Kartoffelpüree.

kartoffelbrei

Eigentlich sagen wir Kartoffelbrei aber im Dialekt würde wir erdäpfelbrei sagen wird aber anderst ausgesprochen.

MisterMaster3D  21.08.2023, 10:07

Oder nein ich glaube es wird anderst geschrieben Härdöpfelbrei

kartoffelpüree

wir sagen aber ehee kartoffelpü, oder nur pü