Wie navigiert man bei (Über) Lichtgeschwindigkeit?

1 Antwort

dass zB bei Alcubierre-Antrieben der Raum vor dem Schiff komprimiert und dahinter dekomprimiert wird, was das eigentliche Raumschiff quasi stationär macht

Und ein Konzept ist welches sich erst mal experimentell beweisen muß. Insbesondere ist die Existenz von "exotischer Materie" rein spekulativ

https://de.wikipedia.org/wiki/Warp-Antrieb

Theoretisch lässt sich dies durch die Definition eines bestimmten Energie-Impuls-Tensors beschreiben. Eine solche Beschreibung, die konsistent mit dem Formalismus der allgemeinen Relativitätstheorie ist, wurde erstmals 1994 von dem mexikanischen Physiker Miguel Alcubierre aufgestellt.[2] Sie ist jedoch keine strenge Lösung der Einsteingleichungen, sondern wurde direkt mit den gewünschten Eigenschaften konstruiert. Um die Gleichungen zu erfüllen, wäre ein Treibstoff mit negativer Energiedichte erforderlich, welcher auch als exotische Materie bezeichnet wird.

...

aber in einigen SciFi-Serien sieht das anders aus.

Deshalb heist es ja auch "Fiction". Das "Science" in Science Fiction muß im Zusammenhang mit dem "Fiction" gesehen werden. In Science Fiction ist man nun mal nicht an so etwas lästiges wie die Realität gebunden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.