Wie nannte man ein Tanzlokal im Mittelalter?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klassische Tanzlokale gab es damals noch nicht. Es gab Tavernen, wo man essen, trinken und evtl. auch übernachten konnte, teilweise wurde dort auch Musik gespielt. Getanzt wurde im Mittelalter bei der einfachen Bevölkerung eher selten, denn man arbeitete 6 Tage die Woche von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang. Wurde es dunkel, dann schloss man gewöhnlich fest die Türen hinter sich zu, denn die meisten Menschen im Mittelalter waren sehr abergläubisch und hatten Angst vor der Dunkelheit. Getanzt wurde z.B. bei Dorffesten o.ä. Ereignissen. Ganz anders in der adligen Gesellschaftsschicht, da war das Tanzen eine häufigere Abwechslung z.B. auf Burgen oder Schlössern.

Hallo,

das war zum Beispiel in Tavernen möglich, aber auch im Palas, vor allem im Rittersaal. Spät auch Ballsaal.

Mit freundlichen Grüßen

Da gabs Tanzbälle auf der Burg oder Schloss. Für den normalen Bürger gabs in der Taverne und Gasthaus, wo sie tanzen konnten.

In jedem Land hiessen Lokale für Zusammenkünfte anders. In Deutschland vermutlich Kneipen.