Wie Nähe ich eine Flexible Naht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du eine flexible Naht brauchst, hast du vermutlich einen dehnbaren Stoff, also Jersey oder Strickstoff. Sobald der Stoff nachgibt, würde eine normale Naht reißen.

Die einfachste Möglichkeit ist es, die Naht mit einem leichten Zickzack-Stich zu nähen. Natürlich nicht 3 mm breit, aber auf jeden Fall so, dass du einen kleinen Zickzack erkennen kannst, also etwa 1-1,5 mm.

Wenn deine Nähmaschine mehrere verschiedene Sticharten zur Auswahl anbietet, musst du gucken, welche Naht für dehnbare Stoffe geeignet ist. Meine hat z.B. so eine Dreifachnaht, da geht die Nadel vor-zurück-vor, vor-zurück-vor, vor-zurück-vor usw. Eine solche Naht ist sehr haltbar und auch flexibel, aber es dauert lange, bis sie genäht ist - und wenn du wieder auftrennen musst, kriegst du die Krise. Ich benutze die selten.

A propos Auftrennen: Trennen gehört zum Nähen. Du solltest im Zweifel Nähte lieber zunächst von Hand heften und erst dann nähen, wenn du dir sicher bist, dass du zufrieden bist mit der Passform.

Quacksi86
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort!! Ich werde es versuchen. Hoffentlich bekomm Ichs hin!

Zick- Zack- Stich, der in der Stichlänge sehr eng eingestellt wird. Oder den Zick- Zack- Stich, der mit drei Stichen in die eine Richtung geht und mit drei Stichen in einem Winkel zu den vorangegangenen Stichen geht. LG Elfi96