Eine Frage an die Schneider/Hobby Näher unter euch. Wie kann das funktionieren?

2 Antworten

Hallo Sonnenblume0468!

Eine Links-auf-Links-Naht mit diesen Kantenformen ist sehr schwierig bis kaum zu nähen und das Ergebnis wird nicht schön. Es sei denn, du machst es mit der Hand.

Zum Nähen mit der Maschine legst du am besten bei dem kürzeren Stoffteil die Kante schmal als Saum um und bügelst diesen gut. bei dem anderen Stoffteil versäumst du die Kante mit Zickszackstich zum Beispiel. Dann legst du du das Stoffteil mit der gebügelten Kante links (Rückseite) auf die rechte Seite (Vorderseite) des anderen Stoffteils und nähst knapp an der Bügelkante entlang.

LG

gufrastella

Genäht werden kann es so wie du es aufeinander gelegt hast. Die Rundungen nach oben und die Spitzen nach unten.

Du hast ja Stoff unter der Nähmaschine und kein Papier.

Schön Kante auf Kante legen und etwas mehr als Füßchenbreite steppen, wenn es dann zur Spitze geht und die Nadel dort in den Stoffen steckt, darfst du im oberen Stoff ein Stückchen einschneiden und den oberen Stoff beim weiternähen etwas weiter wieder zum unteren ziehen, das die Kanten beider Stoffe wieder aufeinander liegen und langsam weiter nähen.

Die Rundungen sind kein Problem zu nähen, es ist halt Stoff.

Ich hoffe ich habe es verständlich beschrieben. Vielleicht gibt es tatsächlich ein Youtube Video dazu.

Im Prinzip ist es ganz einfach, wenn man weiß wie solche Stücke zusammen genäht werden. Der Trick ist nur das kleine einschneiden an der bestimmten Stelle, sonst kommt man nicht weiter und es ist schlecht später platt zu bügeln.

Wünsche dir viel Erfolg dabei.