Wie muss man diese Physikaufgabe angehen?

4 Antworten

Du musst solche Aufgaben analysieren:

1. welche Kraft beschleunigt meine Gewichte?

Es ist die Gewichtskraft der Massendifferenz der beiden Gewichte, = 0,05kg x 9,81 m/s²

2. Welche Masse muss ich beschleunigen?

Das ist die Summe der beiden Masenstücke, die ja beide beschleunigt werden, eines nach oben, das andere nach unten, also 0.2kg + 0.25kg = 0.45kg (genau genommen müssen die Umlenkrollen auch beschleunigt werden, die hierbei auftretende Kraft wird aber so gering sein, das man dies vernachlässigen kann.)

und dann kommt: Kraft = Masse x Beschleunigung, umstellen nach Beschleunigung

Willy1729  27.11.2017, 11:04

Du hast einen Zahlendreher:

Das zweite Gewicht hat 205 g, nicht 250.

Daher ist a gleich 9,81 m/s²*0,005 kg/0,405 kg=0,121 m/s²

Herzliche Grüße,

Willy

a = F/m

a = Beschleunigung

F = beschleunigte Kraft

m = Masse des Körpers

Also ich würrde irgendwann aufhören zu tringken und anfangen zu denken. angefangen damit, mir diese Situation aufzuzeichen.

F = m * a

Mit m = 0,2 kg + 0,205 kg = 0,405 kg
und F = (m2 - m1) * g = 0,005 kg * 10 m/s^2 = 0,05 N