Wie muss ich vorgehen um ein eigenes Kochbuch auf den markt zu bringen

7 Antworten

Hallo ... es gibt mehrere Wege: a) du bezahlst alles alleine. Du schreibst ein Buch - der gesamte Text und die Bilder ( du kannst die Bilder von einem Fotograf machen lassen ) müssen auf eine PDF-Datei/ Programm ) diese CD bekommt die Druckereim; du suchst Dir eine Druckerei die es nach Deinen Vorstellungen druckt; dann bekommst Du ein Druckprobeexemplar; es werden Preis und Menge ausgehandelt; man kann eine ISBN Nr. beantragen ( jährlich neu und auch die Kosten die dadurch entstehen ) dann kannst Du mit der Werbung anfangen - gehst zur Post läst das Buch mit Verpackung auswiegen, dann bekommst Du den Versandpreis, wenn dann Bestellungen eingehen, kannst Du das Buch versenden - beim Finanzamt die Steuernummer beantragen - das wars - der zweite Weg - du schreibst alle Verlage an, wenn Du dann einen Käufer findest gibst du alle Rechte ab - und wartest ab - wenn es keinen Verleger gibt - war es das .. - Du kann auch einen Lektor beauftragen, das Buch durchzusehen ( Kosten für den Lektor liegen so bei 2000,-- Euro ) auch wenn Du jemanden brauchst, der Dir das Buch formatiert, da liegen die Kosten auch so um die 2000,00 Euro- das wars - viel Glück - ich hoffe, das ich nichts vergessen habe - Mein Buch heißt: Rund um den Schlesischen Kochtopf hat ca. 620 DIN A 4 Seiten - der Kostenpreis vom Verkaufspreis ist 32,50 Euro der Versand kostet 3,90 Euro - Verpackung bestand aus den Kartons der Lieferung - ich hatte 150 Exemplare - bisher war der Verdienst bei 150 Stück ca. 2500 Euro Minus, aber da ich selber kaum Werbung mache und das Buch an den >> Richtigen Stellen << nicht selber verkaufen kann, war das von vorneherein auch nicht anders geplant. Ich wünsche Dir viel Glück.

Plantbased  22.09.2020, 11:07

Das sind mal konstruktive Informationen ! Danke

einen verleger finden , der es druckt und ihn dazu überzeugen, die kosten müssen selber getragen werden, doni

Verlage anschreiben.

Am besten gleich eine Leseprobe mitschicken.

Wenn die Rezepte, Texte und Bilder gut sind: Fachverlagen anbieten. Wenn dafür nicht qualifiziert: Für viel Geld selber drucken lassen.

Du musst zunächst einmal viel Geld investieren, das wahrscheinlich nie mehr zurück kommt.