Wie muss ich diese Aufgabe rechnen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine lineare Funktion hat die Form

f(x) = m*x + b

Dabei stellt b den sogenannten Y-Achse Abschnitt (Startwert, Anfangsbestand, Grundgebühr, ...) dar, m die Steigung. (Zuwachs oder Abnahme je Einheit).

Was wäre denn hier der Anfangsbestand? Was die Abnahme? Verwende als Einheit einen in-App Kaufvorgang

celinefriesen
Fragesteller

der Anfangsbestand ist wahrscheinlich 20€, die Abnahme keine Ahnung 🤷‍♀️ (vlt iwie erst 11€ und dann pro In-App-Kaufvorgang 70ct)

DerRoll  22.04.2024, 17:53
@celinefriesen

Nein, der Anfangsbestand ist nicht 20. Das ist eine kleine Falle. Die Abnahme ist tatsächlich 70ct oder 0,7€. Da es sich um eine Abnahme handelt musst du in der Formel -0,7 einsetzen. Wie viel ist denn nach dem Kauf der Software noch von den 20€ übrig?

celinefriesen
Fragesteller

Meinst du das ist dann f(x)= 70 ct * x + 20 € ?

DerRoll  22.04.2024, 17:53
@celinefriesen

Nicht ganz, siehe meinen Kommentar. Wenn du für m 0,7 einsetzt hättest du ja mit jedem Kauf MEHR Geld. Beachte außerdem immer gleiche Einheiten zu verwenden

celinefriesen
Fragesteller
@DerRoll

Dann ist die richtige Formel f(x) = - 0,7 * x + 9€ oder?

celinefriesen
Fragesteller

Würde für b) 8,3 rauskommen?

DerRoll  22.04.2024, 18:26
@celinefriesen

Erst mal musst du wenn du eine Summe durch etwas teilst ALLES teilen, nicht nur den ersten Summanden. Dann ist 0/x = 0, nicht x. Weiter, warum ÜBERHAUPT durch x teilen? Erst die 9 auf die andere Seite, dann durch -0,7 teilen.

DerRoll  22.04.2024, 18:38
@celinefriesen

Ja, das ist richtig. Und nun zur Interpretation. Was bedeutet das denn? Wie viel Geld ist denn an dieser Stelle noch übrig? Wie viele inApp Käufe könnten getätigt werden?

celinefriesen
Fragesteller
@DerRoll

Es ist kein Geld mehr übrig. Es konnten ~12,86 inApp- Käufe getätigt werden.
Ist das richtig?

DerRoll  22.04.2024, 19:14
@celinefriesen

wie willst du denn 12,86 Einkäufe tätigen? So leicht ist es nicht...

celinefriesen
Fragesteller
@DerRoll

Eigentlich ja nur 12 weil man ja keine 0,86 Einkäufe tätigen kann

DerRoll  22.04.2024, 19:21
@celinefriesen

So ist es. Was wäre also der korrekte Antwortsatz für die Interpretation?

Hinweis: Beachte das die Nullstelle der Funktion natürlich trotzdem bei 12,86... liegt.

celinefriesen
Fragesteller
@DerRoll

Dennis kann mit dem Geld, das er nach dem Spielkauf noch übrig hat, theoretisch 12,86 In-App-Käufe tätigen. Da man aber keine 0,86 Einkäufe machen kann , kann er nur 12 In-App-Käufe tätigen.

DerRoll  22.04.2024, 19:28
@celinefriesen

Das ist die komplizierte Variante (aber sie ist nicht falsch). Ich würde antworten "Dennis kann 12 InApp Käufe tätigen. Für einen 13. Kauf steht kein Geld mehr zur Verfügung". Die Nullstelle hast du ja davor schon ausgerechnet.