Wie muss ich diese Aufgabe in Physik lösen?

Spikeman197  06.06.2021, 14:42

Nr 16?

Ole387
Fragesteller

Nr 16 also das mit nick und tom

2 Antworten

1/Nik klettert einfach ein Seil hoch und nutzt die Rolle nicht aus. Er muss gegen die volle Gewichtskraft arbeiten.

2/Tom ist schlauer. An der festen Rolle teil sich seine Gewichtskraft auf und er muss nur die halbe Kraft aufbringen um sich hoch zu ziehen. Dafür muss er allerdings doppelt so viel Seilstrecke 'klettern', bzw. runter ziehen.

Eine kräftige und geübte Person könnte mit 1 schneller sein. Es gibt Leute die sind schneller als andere auf einer Leiter. Aber mit 2 schaffen es sehr viele Leute sich hochzuziehen. Allerings darf man nicht loslassen, sonst bricht man sich den Steiss.

Bei Variante 1 muss er seine Gewichtskraft selbst zu 100% aufbringen.

Bei Variante 2 teilt sich die Kraft auf beide Seilenden auf (hälftig), er muss nur mit der Hälfte seiner Gewichtskraft nach oben hangeln.

Hat er damit Arbeit gespart? Nein, natürlich nicht, denn er muss auch die doppelte Seíllänge entlang hangeln, um nach oben zu kommen. Aber mit halber Kraft hat er sich das Prinzip des Flaschenzugs zu Nutze gemacht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudent