Physik Wärmelehre Aufgabe Wasser kochen?

1 Antwort

Wie viel Watt von der Kochplatte erwärmen wirklich das Wasser? -> Die angegebene Leistung P mal der Wirkungsgrad η.

Um wie viel K soll das Wasser erwärmt werden? (Endtemperatur 100 °C minus Anfangstemperatur 10 °C = Temperaturerhöhung in K.)

Was ist die Wärmekapazität der zwei Liter Wasser? (Die Masse des Wassers mal die spezifische Wärmekapazität des Wassers, 4190 Joule pro kg und Kelvin.)

Das Salz kann man vernachlässigen, weil es nur wenig ist.

Wie viel Joule Energie werden also gebraucht, um das Wasser auf 100°C zu bringen? (Wärmekapazität mal Temperaturerhöhung.)

Wie lange dauert es, diese Energie mit der Kochplatte zuzuführen? (Die Energiemenge geteilt durch die wirkliche Leistung der Kochplatte. In Einheiten: Joule / Watt = Sekunden. Diese Zeit in Minuten umrechnen.)

Hamudi786
Fragesteller

was ist also die formel und das resultat? hast mich verwirrt xD

Franz1957  20.05.2022, 01:00
@Hamudi786

"Die Formel"? Ich habe fünf Rechenschritte beschrieben, die Du nacheinander rechnen mußt. Das Resultat bekommst Du so heraus. Ich kenne es nicht und würde es auch nicht sagen.