Kann jemand diese schwere Physik Aufgabe lösen?

3 Antworten

Hier geht es einfach nur um einen "simplen" Transformator.

Die Formel dafür lautet (ist eigentlich nur ein Verhältnis): N1 / N2 = U1 / U2

Wenn wir also nach U2 umstellen haben wir: U2 = (U1*N2) / N1

Hier also: U2 = (220V * 23000) / 500 = 10120 V

Die Sekundärseite hat also eine Spannung von ca. 10000 Volt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte seinerzeit Physik LK im Abi

Ja, wenn ich diese Aufgabe lösen müsste könnte ich das (Das ist hier einfach das Transformatorgesetz).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

Karlo429
Fragesteller

Dankeschön :)