Die Feder eines Kugelschreibers hat eine Konstante von 2 N/cm. Was kannst du über die Verlängerung der Feder bei 4 N und bei 50 N aussagen?

1 Antwort

Federkonstante = Kraft / Auslenkung = konstant ; D = F / ds => ds = F / D .

In der Aufgabe ist D = 2 N / cm . Einmal ist F = 4 N und einmal ist F = 50 N ;

Die Auslenkung bei 4 N solltest du berechnen können. Bei 50 N muß erwartet werden, dass die Feder überdehnt wird und das Hookesche Gesetz nicht mehr gilt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.