Wie muss dieser Laderegler an die KFZ-Lichtmaschine und das weitere System angeschlossen werden?

2 Antworten

Hersteller? Bezeichnung? An einem normalen Lima-Regler einer Autolichtmaschine wird niemals ein B+ Ausgang sein.

Also wofür soll das Teil sein? Moped?

Josalbi
Fragesteller

Sonderanfertigung...weder Auto, noch Motorrad, noch Mofa....

Da ist ein Brückengleichrichter drin. Die LiMa liefert Wechselspannung. AC sind die Eingänge von der LiMa in den Gleichrichter und B+ ist der Ausgang zur Batterie + (Sofern dort auch ein Spannungsregler integriert ist, sonst muss ggf noch ein Laderegler nachgeschaltet werden. Da kenne ich mich nicht genug aus, was die LiMa an Spannung überhaupt liefert...) und das Gehäuse ist der Massepunkt, der über den Rahmen mir dem Minus der Batterie verbunden ist...

Durchgang misst DU, wenn du mit Plusleitung auf B+ bist und gegen einen AC misst, wenn Du mit der Minusleitung an B+ gehst, darfst Du keinen Durchgang gegen AC messen... Gegen das Gehäuse muss es genau umgekehrt sein. Minus gegen Gehäuse hast Du Durchgang gegen AC und Plus an Gehäuse hast Du keinen Durchgang gegen AC...

Was mich nur wundert, eine KFZ-Lima (Auto zumindest) hat eig einen Regler eingebaut und hat einen Drehstromgenerator. Dein Regler ist nur für Wechselspannung. Zweirad oder altes KFZ? (Soweit mein Kenntnisstand, aber nicht mein Fachgebiet ^^)

Josalbi
Fragesteller

Dabei handelt es sich um eine völlige Prototyp-Zusammenstellung, hat weder mit einem Auto, noch mit einem Motorrad was zu tun. Auch nicht der LiMa-Antrieb. Die LiMa stammt allerdings von einem KFZ-Motor. Habe aber keine Ahnung von welch einer Marke. Sie erzeugt keinen Wechselstrom, sondern Gleichstrom. Das konnte ich bei einer vorangegangenen Funktionsprüfung schon feststellen. Der mir angebotene Laderegler passt danach wohl nicht zu dieser LiMa. Ich kann leider auch nicht feststellen, von welchem Hersteller die LiMa und der Laderegler sind. Da stellt sich wohl eher die Frage, ob bei dieser schon ein Laderegler integriert ist. Wie erkennt man das?

AudiCoupe123  01.02.2020, 20:52
@Josalbi

Mach doch mal ein Foto von der Lima, speziell auch von den Anschlüssen....