Wie muss der Parameter t gewählt werden, damit a,b,c komplanar sind?

Jangler13  13.01.2023, 06:39

Hattet ihr Determinanten schon, oder hast du das im Internet aufgeschnappt?

Elena575
Fragesteller

Das hatten wir schon

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit der Determinante wird es etwas einfacher sein:

Stelle eine 3x3 Matrix auf, wobei die Spalten der Matrix gleich den drei Vektoren sind.

Bestimme dann die Determinante und setze die gleich 0. Du solltest hier dann eine quadratische Gleichung bekommen, die du wie üblich lösen kannst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master

Elena575
Fragesteller

Habe ich gemacht, nur kommt bei mir dann eine ungültige Lösung (habe es mit der p/q Formel gemacht)

Bild zum Beitrag

Soweit bin ich. Aber dann kommt bei mir eine minus Wurzel raus

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Vektoren, lineare Algebra)

gauss58  13.01.2023, 11:17

Regel von Sarrus:

Die ersten 3 Produkte werden addiert und die letzten 3 Produkte werden subtrahiert. Du hast alle addiert.

Mit Beiden Verfahren geht : Determinte und homogenen Gleichungssystem( mit 0.auf der rechten Seite

Stichwort Regel von Sarus oder so ähnlich

DANKE für deine Frage: Kannte den Begriff komplananar nicht sondern nur kolinear