Wie müssen Steigrohr und Vorratsbehälter eines Thermometers gebaut werden, damit man die Temperatur möglichst genau ablesen kann?

1 Antwort

Der Vorratsbehälter sollte möglichst groß sein, damit es genug Volumen gibt, das sich ausdehnen kann. Das Steigroht sollte einen möglichst kleinen Querschnitt haben, damit die Volumenzunahme des Vorratsbehälters eine möglichst große Änderung in der Höhe der Säule erzeugt.