Vorratsbehälter eines thermometers?

2 Antworten

Zuerst erwärmt sich das Glas des Vorratsbehälters und dehnt sich aus, d.h. das Volumen nimmt ein wenig zu. Darum sinkt der Faden kurzfristig. Sobald sich die Flüssigkeit auch erwärmt, dehnt sich diese ebenfalls aus und der Faden steigt entsprechend der Temperatur.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Weil sich zuerst der Vorratsbehälter ausdehnt. In der Regel ist das ja Glas, das Wärme relativ schlecht leitet. Dadurch nimmt zunächst das Volumen des Behälters zu, das der Flüssigkeit aber nicht. Das gleicht sich aber schnell aus, und der Flüssigkeitsfaden steigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung