Wie erhöht man die genauigkeit eines Thermometers?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da wirft man das ungenaue Thermometer weg und kauft sich ein teureres, genaueres. Die Messgenauigkeit eines Thermometers kann man aber nicht an der Skala sehen. Wenigstens die Justierung lässt sich einigermaßen prüfen, wenn mehrere Thermometer (im Schatten!) im Schaufenster liegen. Die zeigen meistens Unterschiede von mehreren Grad an.

Das geht nur bei der Herstellung, die Kapillare für die Flüssigkeit muss dünner sein, damit der Niveauunterschied pro Grad grösser wird und damit feinere Unterteilung bzw. Ablesung möglich wird.

Hallo MannerManner!

Die bisherigen Antworten sind da schon mal in Ordnung.

Allerdings ist bei billigen Ausführungen der Aufdruck der Skalierung mies und daher ungenau, theoretisch könnte man dies beheben UND es kann sich bei Thermometern auch die Halterung des Röhrchen mit der Zeit (schlechte Qualität, oder Korrosion etc.) lockern.

Ich habe schon ältere Thermometer erlebt, bei denen sich das Röhrchen 5 mm rauf runter verschieben ließ; ist ja auch nicht ganz egal ... ;-)

LG

Eines Vorhandenen? Gar nicht, vermute ich mal. Bei der Herstellung: du nimmst eine längere Röhre, in die mehr Flüssigkeit passt. Je länger die röhre, um so eher sieht man Veränderungen. Das macht das Messen genauer.

JTKirk2000  17.06.2012, 19:58

Man könnte es mit einer Lupe versuchen. So viel zu einem vorhandenen Thermometer.