Wie motivieren wieder ins Gym zu gehen?

8 Antworten

Hey! Ich kenne das total gut. Meine Tipps:

1) Such dir einen Trainingspartner. Zu zweit ist man viel motivierter und es fällt einem schwer, das Training abzusagen, da man den anderen nicht enttäuschen will.

2) Falls du ein Fitnessidol hast, nimm doch ein Bild von der Person als Hintergrundbild am Handy. So wirst du ständig an deine Ziele erinnert.

3) Und zu letzt: Führe ein "Fitnesstagebuch", halte also jede Trainingseinheit fest. Es ist jedes Mal ein tolles Gefühl, nach dem Training den Erfolg vermerken zu können.

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tigerlution
Fragesteller

Hey, danke für deine Antwort.

1. Habe zwar mehrere Trainingspartner, aber die ziehen höchstens 2 Wochen durch und können sich nicht an meinem Gewicht mithalten.. Und ich bin jemand, ich muss immer mehr Kilos drauf packen, nach jedem Training.

2. Ich war mein eigener Fitness-Idol.. Ich wollte immer der bessere sein als jeder und war bis vor der Pandemie mega glücklich mit meinem Körper.

3. Und in Tagebücher eintragen, halte ich nichts davon.

Ich bin schwierig, ich weiß.

Mein Vorteil dir gegenüber besteht darin, dass ich auf einen "Strand-Körper" keinen Wert lege, obwohl ich ihn sicherlich - trotz meiner sieben Lebensjahrzehnte - habe, da ich "seit meiner Geburt" exzessiv Sport treibe, davon 22 Jahre lang als Leistungsschwimmer, 16 Jahre lang parallel als Handballer, sechs Jahre lang als Schwimm-Vereins-Trainer, 42 Jahre lang u.a. als Sportlehrer.

Meine Sport-Motivation ist also angeboren. D.h., nach sage und schreibe VIER Monaten freiwilliger (!) häuslicher Quarantäne - mein Arbeitszimmer war zur Muckibude umfunktioniert worden - sprang ich förmlich ins nächste Fitness-Studio (Hallen sind für Mannschaftsspiele noch gesperrt.).

Was habt Ihr denn für ein Mini-Studio ?! In "meinem" stehen deutlich über 100 "Foltergeräte", von denen jedes dritte ebenfalls gesperrt ist. Gut so !

Du musst desinfizieren. So what ?!

Willst du einen "Strand-Körper" haben oder nicht ?! Falls ja, musst du alle Nachteile in Kauf nehmen; schließlich sollte der Wunsch nach einem Adonis-body überwiegen.- Also auf in die Folterkammer und warten und desinfizieren, aber wieder Muckis bekommen.

Bei deinen Vermeidungsmechanismen allerdings befürchte ich Schlimmes...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tigerlution
Fragesteller

Hey, danke für deine motivierende Worte.. Ich habe auch mein Lebenlsang Sport getrieben.. Angefangen mit Jahre langen Kung-Fu und jetzt seit 3 Jahren Fitness.

Meine längste Pause war nur 2 Wochen und das im Urlaub.

Aber jetzt habe ich das Gefühl, als müsste ich wieder von neu anfangen, weil ich einfach viel Muskel verloren und viel Fett dazu genommen habe.

Auch mein Bizeps ist um 4cm geschrumpft, was ich extrem krass finde..

Das nimmt mir extrem die Motivation weg.

einfach nicht auf das gefühl hören, sondern auf den kopf. keiner hat immer lust, trotzdem geht man. auch die profis haben keine lust immer

Tigerlution
Fragesteller

Ja ich war auch bis jetzt 3 Jahre langs diszipliniert und bin immer gegangen.

Jetzt ist das mega krass, habe einfach null lust, weil ich wieder von " neu anfangen" muss.. hab viel Muskel verloren und viel Fett zu mir genommen..

Wenn du keine Lust hast, dann hast du keine Lust. Du musst es selber wollen und ein Ziel haben.

Mir macht es Spaß, wenn’s dir keinen Spaß macht, mach einen anderen Sport, man kann sich mit anderen Sportarten super Muskeln aufbauen und abnehmen.

Tigerlution
Fragesteller

Mir macht Fitness mega spaß, aber muss jetzt von " neu " anfangen.. Meine Muskeln sieht man kaum.. Die 3 Jahre durchgezogenes Fitness fühlt sich an wie die ersten 3 Monate..

Du kannst auch erstmal Homeworkouts machen.Das reicht für Anfänger komplett. Ich empfehle dir die Workouts von Sascha Huber. Mach einfach jeden 2. Tag sein 30 Minuten (oder 1 Stunde) Ganzkörperworkout und du wirst relativ schnell Erfolge sehen (wenn die Ernährung stimmt).