Wie motiviere ich mich auf "The Witcher 3"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo OsMoV,

Jaja, "es liegt vielleicht einfach nicht in meinem Interesse" und "ist nicht mein Spiel", aber das ist es nicht!

Könnte es aber sein, das weißt Du schon?

Selbst ein Klassiker wie TW3 hat seine Kritiker, die sagen, das Spiel gefällt ihnen nicht. Vielleicht gehörst Du einfach dazu?

Mir geht es (ein bissi) bei dem ersten Spiel der Serie von 2007 so. Oder bei Skyrim.

Ein Spiel ist ja mehr als gute Grafik, Gameplay und Story. Man muss sich selber da auch irgendwie mit identifizieren können, sonst macht ein RPG keinen Spaß.

Ich kann Dir also ein paar Tipps geben, aber ob die Dir dann dabei helfen, dass Dir plötzlich etwas Spaß macht, was Dir bisher einfach keinen Spaß gemacht hat... äh, ich weiß nicht so richtig.

Ich würde an Deiner Stelle als erstes damit beginnen, zu fragen, warum es Dir keinen Spaß macht. Was nervt Dich, was fehlt Dir?

Wenn mich ein Film/Buch/Spiel nicht fesselt, dann liegt das meist an einem der folgenden Punkte:

  • ich finde den/die Hauptpersonen uninteressant. Kann es das bei Dir sein? Manchen Spielern geht es bei Geralt so, weil er gerade in TH3 älter dargestellt ist und relativ wenig Mimik zeigt (wegen seiner Witchermutationen).
  • ich finde die Story langweilig. Kann es das bei Dir sein? Manchen Spielern sind in TW3 zu viele Dialoge und zu wenig Kämpfe. Ein Spiel, das auf gut 100 Stunden Verweildauer ausgelegt ist, entwickelt seine Story auch recht langsam.
  • ich verstehe nur Bahnhof. Kann es das bei Dir sein? Manche Spieler fühlen sich am Anfang bei TW3 einfach überfordert von den hunderten Zutaten und Items, die da gesammelt werden sollen. Von Zeichen, Tränken, Bömbli, 2 Schwerten und 5 Skilltrees...

Im Falle des ersten Problems könntest Du versuchen, Dich ein bissi mit dem Wichter-Lore zu beschäftigen. Vielleicht wird Geralt für Dich interessanter, wenn Du mal in den ersten Kurzgeschichtenband von Sapkowski reinschaust. "Der letzte Wunsch" ist das. Liest sich sehr schön. Oder Du guckst in die Netflix-Serie rein? (Beides spoilert das Spiel nicht, die Handlung der Spiele spielt nach denen der Bücher. Ist eher so, dass man beim Spiel ein paar Spoiler auf die Bücher abkriegt.) Geralt ist eine Figur, die über Bücher "zur Welt kam". Da kann man probieren, ob es die Bücher schaffen, einen in diese Fantasy-Welt reinzuziehen.

Falls Du die Dialoge in TW3 etwas steif empfindest, kann es helfen, das Spiel auf Englisch zu spielen... falls das Dein Englisch hergibt. Untertitel kann man sich ja gönnen. Ich finde die deutsche Synchro selber immer wie mit nem Brett im Hintern gesprochen und spiele immer auf Englisch. Die englische Fassung ist deutlich lebendiger. Besonders der trockene Humor von Geralt kommt im Englischen sehr viel besser raus, die deutsche Synchro verpasst da leider viele Gags.

Falls Dich die Haupthandlung zu wenig fesselt, tauche doch mal einfach in den Rollenspielcharakter ein und arbeite "als Witcher". Reite rum, entdecke, sammle Witcheraufträge. Oder umgekehrt.... ;-) Ich persönlich habe am meisten Spaß im Spiel, wenn ich mit Geralt einfach losziehe. Die Haupthandlung? Ja, die mache ich halt auch. Ich kenne sie jetzt aber auch schon (fast) im Schlaf...

Wenn Du Dich vom Inventar erschlagen fühlst, würde ich Dir raten, Dir ein paar "Beginnertipps"-Videos auf YouTube anzuschauen. Da wird erklärt, wie das mit Tränkli und Bömbli geht. - Wobei Du auch immer hier fragen kannst, wir helfen gern.

So was meine ich:

https://www.youtube.com/watch?v=3-xuWJGuRFM

An der Stelle muss man sich auch Gedanken über die Schwierigkeit machen, die man einstellt: Denn sowohl ein zu niedriger als auch ein zu hoher Schwierigkeitsgrad machen keinen Spaß. Passt die Schwierigkeit, brauchst Du am Anfang mit der Alchemie noch gar nicht viel machen. Ein Heiltrank und ein Bömbli zum Monsternester zerstören reicht erst mal. Und dann drischt man halt wild mit dem Schwert um sich. ;-) Hat man so reingefunden, ist es allerdings reizvoll zu entdecken, dass Geralt sehr viel raffinierter vorgehen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Weit über 600 Stunden im Spiel - weil's Spaß macht
OsMoV
Fragesteller

Vielen, vielen Dank für deine riesige Antwort! 😊

Naja, ich denke es liegt etwas an allem.

Zum Einen finde ich keinen Bezug zur Witcher-Saga, aber das ist wohl eher weniger das Problem. Ich konnte damals auch einfach mitten in die Assassin's-Creed-Serie einsteigen, ohne IRGENDWAS vom Plott zu verstehen. Also daran liegt es vermutlich nicht.

VIEL EHER finde ich mich im Inventarbereich nicht zurecht. Und damit meine ich nicht, dass es einfach zu unübersichtlich ist, sondern eher, dass ich falsch angefangen habe. Direkt als ich aus Kähr-Morhen (Heißt doch so, oder? 😄) raus war, wollte ich die Open-World erkunden, mit dem Ergebnis, dass ich an das Inventar -bzw. Alchemiesystem falsch rangegangen bin. Ich begann mit den Falschen Punkten: Suchte direkt ein besseres Schwert, wollte bestimmte Tränke brauen und eine bessere Rüstung craften. Mit dem Ergebnis, dass ich den Überblick verlor und irgendwie den Spaß an den RPG-Mechaniken verloren habe.

Was auch noch sein könnte ist, dass mir das Spiel zu schnell voranschreitet. Schau ich mir zum Beispiel ein Let's Play auf YouTube an, sehe ich, wie die Spieler von Quest zu Quest halten und keine Pause einlegen Ich hingegen bin eher der langsame Spieler, der alles erkunden will und lieber zweimal hinschaut. Deswegen hab ich auch das Gefühl, dass mich das Spiel drängt. Wie kann ich das verhindern / ändern?

L.G. OsMoV!

VortexDani  10.07.2020, 18:21
@OsMoV

Ich denke es ging mir fast genauso (ist aber bald 5 Jahre her, also bin mir nicht mehr sicher), in 70 h (weiß nicht wv. davon aktiv und ob das auf Steam oder offline gezählt wurde) war ich erst mit dem roten Baron durch, denke ich. Sobald ich mehr Zeit habe gebe ich dem Witcherverse (Bücher, Spiele) mal ne Chance - die Serie hab' ich endlich mal angefangen.

uteausmuenchen  11.07.2020, 00:54
@OsMoV

Hallo OsMoV,

ich fange mal hinten an...

Wie kann ich das verhindern / ändern?

Nicht drängen lassen. So banal das klingt.

Lass die Hauptquests einfach mal liegen. Was passiert ist nicht schlimm: Du levelst über gelegentliche Kämpfe in der Open World, über Schatzsuchen, Nebenquests und über Aufträge. Mit dem Ergebnis, dass die Hauptquests dann grau im Inventar werden und Dir, wenn Du sie dann machst, praktisch keine XP mehr bringen. Das ist aber völlig wurscht, weil Du die XP an anderer Stelle geholt hast: Wenn Du ab und zu eine Nebenquest, eine Schatzsuche oder einen Auftrag erledigst, der noch knapp über Deinem Level ist, holst Du Dir die XP dort, ohne die Handlung voranzutreiben. Am Ende des Spiels wird das kaum einen Einfluss auf den erreichten Level haben, so lange Du nur irgendwann das meiste an Quests mal angegangen bist.

Ich habe ja oben schon geschrieben, dass ich mich am aller, allerliebsten mit Geralt einfach in der Gegend rumtreibe, von "?" zu "?" auf der Karte... und auch dazwischen noch auf Entdeckung gehen. Ich bin da auch der Typ, der jeden Stein umdreht. Auf Playthroughs machen die das zügig durch... aber gerade, weil ich über ein Playthrough überhaupt auf das Spiel aufmerksam wurde, habe ich es dann, als ich endlich einen PC hatte, der das Spiel hergab, so genossen, einfach das zu machen, was ich im Playthrrough sooo gerne gemacht hätte: einfach auf den Berg raufrennen. Ins nächste Tal rennen. Schätze heben. Den Leuten am Straßenrand zuhören. Mich überall einfach umgucken. Eigentlich ist TW3 für diesen Spielstil ideal. Man darf sich eben nur nicht dran stören, dass die Hauptquests alle "zu spät" gespielt werden.

Ich begann mit den Falschen Punkten: Suchte direkt ein besseres Schwert, wollte bestimmte Tränke brauen und eine bessere Rüstung craften. Mit dem Ergebnis, dass ich den Überblick verlor und irgendwie den Spaß an den RPG-Mechaniken verloren habe.

Ja, das Spiel erschlägt einen da fast. Besonders, wenn man die beiden ersten Spiele nicht gespielt hat.

Wie wichtig das am Anfang ist, hängt auch am eingestellten Schwierigkeitsgard. Die wichtigste Entscheidung ist aber trotzdem, dass Du einfach nur ausprobierst, ob Du Geralt lieber in den Nahkampf schickst (dann musst Du Schwertskills und - später - Alchemie skillen) oder ob Du Geralt lieber auf Abstand hälst und viel mit Zeichen arbeitest. Bist Du der Schwertschwinger oder der Feindebruzzler? Dazu wirklich am Anfang nur einen Heiltrank und eine Sorte Bömbli. Wenn man oft Schwierigkeiten mit Gegnern hat, kann man sich mal die Sache mit den Schwertölen genauer ansehen. Immer schön nach und nach. - Oder sich ein paar Tipps holen, was sich lohnt.

Geralt läuft nicht weg. Wenn Du Lust auf ein anderes Spiel hast, machst Du halt das. Wenn Du Lust hast, zurückzukommen... machst Du das auch.

Grüße

OsMoV
Fragesteller
@uteausmuenchen

Ich spiele jetzt noch die DLC´s von Assassin´s Creed: Origins durch und dann wage ich mich noch einmal in die Abenteuer von Geralt... ;D

Immerhin hab ich jetzt schon ein bisschen Lust bekommen...^^

VortexDani  10.07.2020, 18:18

Ich denke viel besser hätte eine Antwort nicht ausfallen können (was der FS erwähnt trifft großteils auch auf mich zu). :)

Geralt von Nvidia wäre stolz 🗡🐺 ⚔️

Ich habe auch etwas gezögert und zu Beginn ist es echt lästig weil man ständig stirbt und man langsam auflevelt. Aber sobald man richtig im Spiel ist hört man nicht mehr auf. Mich hat Ciri total in den Bann gezogen 😍

Ging mir anfangs auch so ähnlich, ich habs mir zu release gekauft und dann nur so 1-2 Tage gespielt, hatte auch Spaß dran, aber irgendwie fehlte trotzdem die Lust, auch nachdem ich es nach einigen Wochen nochmal versuchte, letztendlich fing ich nach über 4 Jahren durch Zufall nochmal an und habs komplett durchgesuchtet und mir vor einer Weile noch die Addons geholt, an welchen ich gerade dran bin. Woran es bei dir genau liegt weiß ich leider nicht, haste denn auf andere Games bock oder generell ne langeweile Phase beim gaming?

OsMoV
Fragesteller

Hey Ellie420!

Erstmal danke für deine Antwort...^^ Naja, gerade hab ich Assassin´s Creed Origins noch einmal durchgespielt und wollte mit den DLC´s anfangen. Bei dem Gedanken, was ich als Nächstes spiele, ist mir dann wieder "The Witcher 3" in den Sinn gekommen. Da hatte ich plötzlich keine Lust mehr auf AC:Origins und wollte mit The Witcher anfangen. Also "gehyped" bin ich jetzt auf kein Spiel, das ich unbedingt spielen möchte, aber Lust zum Zocken hab ich generell schon...^^

Ellie420  10.07.2020, 02:53
@OsMoV

Hmm.. dann könnte ich mir höchstens noch vorstellen, dass es am Genre liegt, und du nach nem Open World Game !erstmal! kein Bock mehr auf noch eins hast :D

OsMoV
Fragesteller
@Ellie420

Ich hab ja Lust darauf, finde mich aber einfach nicht rein. Alles wirkt so fremd. Hingegen bei anderen RPG´s (z.B. AC:Odyssey) fühle ich mich sofort wie "zuhause" und alles wirkt so vertraut. Aber in "The Witcher 3" ist es mir zu komplex. Eigentlich mag ich ja komplexe Sachen, weil ich die langsam entdecken kann und immer was Neues habe, aber hier finde ich keinen Anfang... = (

Hoffe Du verstehst mich...^^