Wie mixt man richtig?

3 Antworten

Nein, beim Mixen gehen die Songs so nahtlos wie möglich ineinander über.

Manko1230
Fragesteller

Also spielt man ein Song ab und dann wenn der Song endet spielt man den anderen Song nahtlos ab? Also mit Übergang ?

Merowinger86  31.08.2021, 15:08
@Manko1230

Im Idealfall nimmt das Publikum gar nicht wahr dass es da einen Übergang gab, so ein DJ-Set läuft, v.a. im Techno/House-Bereich in einem Rutsch durch. Die Aufgabe des DJs ist es mit seinem Set einen Spannungsbogen aufzubauen und die Leute auf der Tanzfläche zu halten. Schau mal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/DJ

Es gibt auch viele solcher Sets zum Anhören, z.T. auch zum Kaufen. Suche mal Fabric, FabricLive oder die DJ-Kicks Reihe.

Das heutige Mixing unterscheidet sich mittlerweile vom Mixing von vor 30 Jahren. Denn mittlerweile gibt es viel mehr technische Möglichkeiten, die einem DJ zur Verfügung stehen.

Es werden beispielsweise 2 Songs genommen, die man an einer guten DJ-Konsole "auseinandernehmen" kann. Und daraus zieht man sich dann Bruchstücke, die man loopen kann. Oder man nimmt Filter, mit denen man die Titel verzerren kann. Oder man nimmt nur gewisse Tonspuren eines Songs. Und vieles mehr. So sieht das an einer Traktor S4-Konsole aus:

https://www.youtube.com/watch?v=Q6T9F7a6AhY

Das heißt ja heute nicht einfach nur mixen, sondern Cues und Loops setzen, Samples triggern, Tracks layern, Back tot Back auflegen, den Killer-Trick für den Dancefloor droppen, einen Track mit Loop anteasern, Drum-Patterns loopen oder die Basedrum cutten. Beatgrids, Break, Drops, Flux-Mode, Reverse-Kick, dubbige Delays, dramatische build-ups....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren als DJ unterwegs

Lass es dir für Geld besser profissionell abmischen und dann ist alles gut.

Merowinger86  31.08.2021, 15:03

Ich denke mal eher dass er das Mixen beim Auflegen meint.