Wie mit Zeichnen anfangen?

7 Antworten

Ich hab durch abzeichnen gelernt.

Wir können uns Bilder nicht wirklich präzise erinnern und somit kann niemand aus dem Kopf abzeichnen, was er nicht schonmal gemalt hat. Wenn wir aber etwas schonmal gezeichnet haben, kennen wir den Ablauf.

Das heißt, wenn du ein Bild malst und merkst, dass die Hände nicht ganz gut aussehen, kuck dir eine Hand ab, die so einen Winkel und Pose hat, oder nimm deine eigne und halte sie so wie du sie für das Bild brauchst. Übe am besten das, was dich am meisten an deinen Bilder stört.

Das wichtigste ist die Beobachtungsgabe, dass du den Unterschied zwischen deinem Bild und des Referenzbildes bemerkst.

Du kannst verschiedene Vorlagen für ein Bild benutzen: Posen, Gestik, Style, Anatomie, Perspektive, Schattierung, Farbpaletten, Komposition, etc.

Allerdings ist es für den Anfang erstmal gut dein Hand zu üben, dass die Linienqualität und Verläufe so auf das Papier kommen, wie du es beabsichtigst. Da ist es gut vielleicht ein Bild möglichst gut zu kopieren. Dadurch erreichst du die Fähigkeit, dass du wenn du ein Bild malst, es jedes mal gleich aussieht.

Du musst kein künstee werden für mich is das schon pikassu Niveau

achso um besser zu werdne einfach noch mehr zeichnen in einem jahr biss du viel besser

Hey, ich will mich nicht angeberisch anhören oder so aber ich gehe auf eine Kunstschule dort habe ich halt erst gelernt wie man Gesichtszüge /Ausdrücke zeichnet dann habe ich mich langsam herangetastet und ganze Menschen gezeichnet. Anschließend habe ich gelernt wie man richtig schattiert und so!

Viel erfolg!

Was möchtest du denn genau zeichnen lernen? Oder besser gesagt, welchen Stil willst du mal beherrschen?

Das gibt vor, welche Zeichenübungen du machen solltest, um dich weiter zu entwickeln.

Schau bei Drawtut auf dem Youtube Channel oder auf der Website vorbei. Da gibt es auf jeden Fall genug kostenlose Tutorials für Anfänger.

abzeichnen hilft sehr viel, was du ja teilweise schon gemacht hast.

von anderen zeichnungen abzeichnen ist am leichtesten, fotos und echte gegenstände oder personen sind schon schwieriger.

dein gehirn wird sich irgendwann merken, wie man bestimmte dinge am besten darstellt und dann kannst du es aus dem kopf heraus zeichnen und deiner kreativität freien lauf lassen

EdleBohne
Fragesteller

Welche Sachen habe ich denn abgezeichnet? 🙃

Carepicha  17.10.2022, 19:03
@EdleBohne

Ich denke der Fuß und der Vogelmann sind abgezeichnet, vielleicht auch noch mehr.

Sieht gut aus!

EdleBohne
Fragesteller
@Carepicha

Falcon ist abgezeichnet. Das stimmt. Der Fuß aber nicht ;)