Wie mit Verhalten von Partner nach Streit umgehen/ bzw was verbessern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Verhalten Deines Mannes ist schon therapiebedürftig.

Er hat ein unreifes Konfliktverhalten. Seine "Technik" hat er früher mal gelernt, weil sie damals funktionierte. Wir lernen immer nur das Verhalten, welches wenigstens einmal auch zum Erfolg führte. Oft stammt das gelernte Verhalten aus der Kindheit. Jedoch ist zu berücksichtigen, dass es sich damals nicht nur um ein kindliches Problem handelte, sondern auch die Lösung eine kindliche war. Dieses Lösungsverhalten hat Dein Mann leider nicht weiterentwickelt bzw. keine Lösungstechnik gelernt, die im Leben eines Erwachsenen wichtig ist.

Als seine "Lehrerin" bist Du vermutlich nicht geeignet. Daher empfehle ich eine kompetente Person, die von Deinem Mann auch respektiert wird. Je mehr Dein Mann unter dem Fehlen einer Erwachsenenlösung leidet, desto mehr wird er sich Hilfe suchen wollen. Badet er jedoch in seiner Selbstzufriedenheit, wird sich seinerseits auch nichts ändern.

Oh dein Mann ist eine Dramaqueen. Das kennt man oft von Frauen. Aber es scheint ja auch Männer zu geben die sich so verhalten.

Das was ich dir jetzt sage klingt einfacher als es tatsächlich ist. Denn es ärgert einen sehr. Aber das Verhalten darf man nicht ernst nehmen. Nimmst du es ernst macht der das immer und immer wieder so.

Lass ihn schmollen und mach in der Zeit dein Ding. Geh, z.B. zu deinem Hobbie etc. ignoriere sein Schmollen völlig. So als ob er das nicht machen würde. - Wie gesagt, klingt einfach, ist es aber tatsächlich nicht.

Dennoch er muss mal begreifen, dass er sich nicht wie ein 5 Jähriges Kind benehmen kann. Du wirst einfach dein Leben weiterleben, so als ob die Welt für dich in Ordnung ist. Und du wirst nicht auf ihn zugehen, egal wie lange das dauert. Du behandelst ihn völlig normal, so als ob er nicht schmollen würde wie ein Kind. Du behandelt ihn wie einen Erwachsenen. Aber am Besten lässt du ihn einfach und machst dein Ding. Hast gute Laune etc.

Irgendwann muss er ja mal aufhören kindisch zu sein. Thematisiere es am besten nicht.

Ich könnte solche Leute nicht ertragen. Bei mir wäre das Grund genug für eine Scheidung. Ich glaube nicht, das der sich noch ändert.

Kann das sein, dass dein Mann ein Kontrollfreak und eine Dramaqueen ist? Denn Menschen, die sich so verhalten sind äußerst manipulativ. Scheint, als lieben sie es mit anderen zu spielen, sie so zu verunsichern. Auf jeden Fall scheint er massive psychische Probleme zu haben, wenn er sich so verhält. Für mich wäre so ein Verhalten ein Trennungsgrund. Und genauso würde ich es ihm auch kommunizieren. Und erstmal Abstand schaffen – um meinen Worten Nachdruck zu verleihen. Denn, wenn sich ein Mensch so verhält, wird das Zusammenleben zur Qual.