Wann merkt man das ein Mann mit der Partnerin komplett abgeschlossen hat?

5 Antworten

Das er nicht in die erstbeste, vllt noch überteuerte Wohnung zieht, ist klar. So etwas dauert eben, bis man etwas passendes gefunden hat. Ausserdem drängt ihn ja keiner.

Man merkt deutlich, ob jemand abgeschlossen hat. Er (in dem Fall) wird nicht mehr sagen, was ihn bewegt, keine gemeinsamen Zukunfts/Pläne mehr machen. Nichts mehr über sich preisgeben. Keine Interesse am Leben der anderen Person mehr zeigen. Es interessiert nicht, wie der Tag war, mit wem sich getroffen wurde oder man sich trifft. Persönliche Sachen werden versteckt bzw liegen nicht mehr frei zugänglich herum. Gemeinsamkeit zählt nicht mehr und man zieht sich gänzlich zurück, um Kontakt zu vermeiden. Das gleicht dann bestenfalls dem Leben in einer WG.

Olena101
Fragesteller

Danke für die Antwort. Aber nein er wohnt noch mit mir zusammen. Wir essen gemeinsam. Und sagen uns gute Nacht. Doch ich schlafe gerade auf dem Sofa. Er sagt auch ein Hallo wenn er nach Hause kommt. Und ein guten Abend schlaf gut zu mir. Gestern erst hat er mein Essen gelobt. Aber ob es etwas zu bedeuten hat, weiß ich auch nicht?

Kathy900  28.06.2023, 11:59
@Olena101

Wenn man selbst nicht kochen muss, ist doch bequem. Würde er was anderes sagen, du würdest für ihn nicht mitkochen. Das sagt nichts aus. Da steckt viel Berechnung dahinter.

Guten Morgen, Hallo, Gute Nacht ...reine Höflichkeit. Er hat noch keine Wohnung und ist gezwungen zu bleiben.

Bis man eine Wohnung findet, dauert es halt manchmal länger. Und evtl will er einfach nur solange noch in der Wohnung bleiben. Ich würde mir deswegen nicht gleich Hoffnungen machen, das er evtl doch da mit dir wohnen bleiben möchte und das Beziehungsaus bereut. Meine Mutter hat zum Beispiel damals nach der Trennung meiner Eltern auch nicht sofort die Scheidung eingereicht, weswegen mein Vater damals die Hoffnung hatte, das dies ein Zeichen dafür wäre, das sie früher oder später doch wieder zurückkommt. Falsch gedacht! 3 Jahre später kamen die Scheidungspapiere bei ihm zu Hause an. Sie hatte nur kein Geld wegen der Mietkaution ihrer neuen Wohnung, um sich die Scheidung finanzieren zu können.

Von daher, mach dir da lieber keine voreiligen Hoffnungen. Das könnte dich nur ziemlich enttäuschen, wenn er dann erst wirklich eine Wohnung gefunden hat und tatsächlich auszieht.

Olena101
Fragesteller

Danke für die Antwort. Aber erlich gesagt möchte ich mir Hoffnungen machen. Man hat ja noch Gefühle für den anderen und wie man so schön sagt, Hoffnung stirbt zuletzt. Ich möchte ihn wieder beeindrucken und auf mich aufmerksam machen. Das komische ist, obwohl er meinte das es aus ist, kommt er abends und sagt gute Nacht zu mir. Er sagt das ich lecker gekocht habe und wenn er nicht weiß wo ich bin, ruft er kurz an und fragt nach. Diese Handlung versteh ich bei ihm nicht?

ZoeyPauk  06.06.2023, 09:28
@Olena101

Wieso willst du dir jetzt Mühe geben und hast dir keine Mühe gegeben als es in der Beziehung anfing zu kriseln? Bzw was genau führt denn eine Beziehung dazu, das sie kriselt. Meist ist das nämlich fehlende Mühe die sich Beide machen.

Reflektiere mal was in eurer Beziehung dazu geführt hat, das es so lief wie es lief. Daran sind immer Zwei beteiligt. Nicht nur einer. Und Gefühle alleine füreinander reichen nicht, um eine gesunde Beziehung zu führen.

Olena101
Fragesteller
@ZoeyPauk

Doch doch, wir habe uns auch schon damals Mühe gegeben die Probleme zu lösen. Ich verstehe seine Handlungen in letzter Zeit nicht. Wenn er doch sagt es ist Schluß, dann rede ich doch nicht mit dem anderen, dann ignoriert man doch den jenigen oder nicht?

ZoeyPauk  06.06.2023, 09:44
@Olena101

Ja klar. Ihr habt euch Mühe gegeben. Deswegen steht die Beziehung auch vor dem Aus.

Du kannst dir eure Beziehung noch so schön reden wie du willst. Aber das ändert nichts daran, das eure Beziehung, so wie ihr sie bisher geführt habt, nicht funktioniert hat.

Und wenn eure Beziehung doch so toll war, dann müsste es dir doch einfach fallen das Gespräch zu ihm zu suchen und ihn zu fragen was das noch zwischen euch ist. Da Kommunikation das A und O einer Beziehung darstellt.

Olena101
Fragesteller
@ZoeyPauk

Gerade weiß ich nicht wie ich mir weiterhelfen soll und bin dankbar für jeden Ratschlag und Tipp.

Olena101
Fragesteller
@ZoeyPauk

Ich weiß das habe ich auch damit gemeint. Aber ich weiß nicht genau wann der passende Zeitpunkt dafür wäre, wie lange soll ich ihm Zeit geben? Und wann ist es passend?

Hallo Olena101,

ihr wohnt seit fünf Jahren zusammen. Und nun die Trennung?

Da kommt mir zunächst der Gedanke, dass die glücklicherweise überwundenen engen Normen traditioneller Beziehungen wohl auch ihre Vorteile hatten.

Währet ihr nun verheiratet, würdet ihr vermutlich eher versuchen, auch einen großen Streit gemeinsam beizulegen - bevor der Schritt zur Scheidung erfolgt wäre.

Auch jede Beziehung ist dem zeitlichen Wandel unterworfen. Wenn der Rausch der Verliebtheit nachlässt, entdeckt wohl jedes Paar, dass der Partner, die Partnerin auch ein Mensch mit Eigenschaften ist, die den eigenen Wünschen zuwiderlaufen.

Dann tauchen die Fragen auf, ob die Liebe dazu befähigt, den anderen anzunehmen wie er/sie ist, oder ob man sich gar aus Liebe zu seinem Partner, seiner Partnerin verändern sollte.

Was nun das Verhalten deines Freundes betrifft, kann es ohne Kenntnis eurer Konflikte, kaum abgeschätzt werden.

Dein Freund wohnt noch in eurer Wohnung.

Hast du schon die Möglichkeit erwogen, für – sagen wir - zwei Wochen anderswo zu wohnen?

Er wäre dann allein in der Umgebung, die ihr gemeinsam gestaltet und erlebt habt. Wenn er dann bei seiner Absicht auszuziehen geblieben ist, weißt du, dass er mit eurer Beziehung wirklich abgeschlossen hat.

Aber vielleicht entdeckt er ja auch auf neue Weise die Liebe zu dir.

Das wünsche ich euch!

Aber auch eine Trennung wirst du gut überstehen!

Olena101
Fragesteller

Hallo, danke für die Antwort. Ich würde mir das auch wünschen, das er wieder die Liebe für mich entdeckt. Ich habe natürlich eine Möglichkeit weg zu fahren, aber ich bin mir unsicher ob ich es auch tun soll. Nicht das er denk, daß ich mit dem ganzen abgeschlossen habe. Und das habe ich nicht. Aber auf der anderen Seite, würde ein kurzer Abstand uns gut tun. Ich bin hin und her gerissen?

Es kann schon ein paar Wochen dauern, bis man eine Wohnung findet oder auch länger... Ist also nicht ungewöhnlich, dass er noch nichts gefunden hat. Die Frage ist ja: warum kriselt es, was war der Trennungsgrund (eine Sache, die man beheben könnte realistisch gesehen oder nicht?) und wie geht ihr jetzt miteinander um?

Zieh du doch aus, wenn es dir nicht passt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung