Wie mit Verhalten des Partners umgehen?

4 Antworten

Als unbeteiligte Person hört sich dieser Part eigentlich ganz positiv für mich an

Aber nein, er meinte es sei alles okey, aber er möchte mir sagen das er sich scheiße fühlt wenn ich die ganze Nacht da drüben bleibe,da wir beide schon lange keine so gute lange Zeit miteinander verbracht haben und er sich fühlt als würde ich "immer" vor ihm weglaufe.

Dein Freund hatte das Bedürfnis, an diesem Abend/Tag noch mehr Zeit mit dir zu verbringen und hat das auch offen angesprochen.

Klar, er hätte das von Anfang an sagen können und dich nicht plötzlich von deiner Freundin wegholen. Das ist etwas doof.

Ich habe ihm gesagt das es für ihn doch keinen Unterschied macht ob ich hier bin oder drüben. Er wäre sonst auch um 22 Uhr etwa schlafen gegangen da er morgen früh arbeiten muss.

Na ja, es kann ja schon einen Unterschied machen, vielleicht will er neben dir einschlafen, vor dem Schlafen noch mit dir quatschen oder fühlt sich doof, bei dem Gedanken früh alleine einzuschlafen.

Er gab mir recht, meinte aber trotzdem das ich nicht ewig bleiben soll. (...) Schlussendlich schlug ich ihm vor das ich bis 00 Uhr zu Hause bin. Diesen Vorschlag nahm er ohne Einwände an.

Ich finde es sehr bestimmend von ihm, genau zu wissen und auch implizit vorzuschreiben, wo du wann sein sollst.

Ich denke, danach war die Situation einfach so vorbelastet bzw. der Abend ja auch schon so spät (und es musste ja auch früh aufstehen?) dass es nicht zu einer sinnvollen Diskussion kommen konnte

Vielleicht kühlt ihr beide ein wenig ab und versucht heute Abend/morgen noch mal darüber zu sprechen

Ihr beide scheint ein unterschiedliches Streitverhalten zu haben und anders mit Konflikten umzugehen

Vielleicht kann es hilfreich sein, sich bewusster Zeit füreinander zu nehmen (auch im Alltag) und etwas zusammen zu machen, was euch beiden Spaß macht

Es tut mir leid zu hören, dass du in dieser Situation Schwierigkeiten hast.

Offene und ehrliche Kommunikation ist entscheidend, um solche Konflikte anzugehen. Es kann hilfreich sein, in einem ruhigen Moment das Gespräch zu suchen und in Ich-Botschaften über deine Gefühle und Sorgen zu sprechen, anstatt den Fokus auf Vorwürfe zu legen. Versuche, einen respektvollen und einfühlsamen Dialog zu führen und zu verstehen, wie er sich fühlt und welche Bedürfnisse er hat.

Wenn die Probleme weiterhin bestehen und sich auf eure Beziehung auswirken, kann es auch ratsam sein, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, wie zum Beispiel Paartherapie, um gemeinsam an euren Kommunikations- und Beziehungsfähigkeiten zu arbeiten.

Es ist wichtig, dass ihr offen für Veränderungen und Kompromisse sind, um eine gesunde und glückliche Beziehung zu pflegen.

Petshopgirl
Fragesteller

Danke für die schnellen Antworten. Gebau so dachte ich lange Zeit auch. Dass er es nur lieb meint, und es einfach nur schlechte Kommunikation daran "schuld" wäre.

Wie kann ich dies jedoch von narzisstischem, kontrollierendem manipulativen verhalten unterscheiden?

Vor 2 Monaten war die gleiche Situation, da ging er soweit das er MEINER MUTTER, mit der er quasi keinen Kontakt hat um 2 Uhr früh eine Nachricht geschrieben hat, was für eine Verantwortungslose Mutter ich doch sei, dass ich bis um 1 Uhr früh (am Wochende, nüchtern, Kinder haben geschlafen) noch bei unserer Nachbarin sitze!!

Obwohl ich hier die "erklärenden" Antworten gut finde, denke ich doch gerade, dass es deinem Freund darum geht, Macht über dich und dein Verhalten zu haben.

Er kann dir keine Unabhängigkeit zugestehen, fühlt sich zurückgestuft, wenn er keine absolute Kontrolle über dich hat.

Du solltest darüber nachdenken, ob so eine Beziehung eine Zukunft hat.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Petshopgirl
Fragesteller

Wo ja, Dankeschön. Ich finde bis jetzt alle Antworten "passend" und sie helfen mir alle weiter, denn:

Jahrelang dachte auch ich mir, so wie in den beiden ersten Antworten, es sei ja lieb gemeint und nur ein Kommunikations Problem vorhanden. Wenn es nur um einzelne Situationen geht, stimmt das ja auch. Aber nach über 4 Jahren Beziehung in denen dies nicht mal die Spitze des Eisberges war, weiß ich das Deine Antwort den "Zustand" unserer Beziehung am besten ausdrückt...

Es ist nur immer wieder die HOFFNUNG, und die gemeinsamen Kinder welche mich das große Ganze wieder vergessen und weiter machen lassen.

bs145510  31.05.2023, 04:23
@Petshopgirl

Du solltest nur nicht vergessen, dass du ein Recht auf ein selbstbestimmtes Leben hast! Wir sind ja nicht mehr im Mittelalter!

LG

Du bist nicht zu ihm gegangen, um bei ihm zu sein, sondern um ihm Vorhaltungen wegen des Rauchens zu machen.

Du musst auch nicht ewig bei der Nachbarin herumsitzen. Die eine Stunde nach deinem Arzttermin war doch noch lang genug.

Denke nicht immer nur an dich.